Es begann mit dem Kauf eines Bootes

15 Apr

Frost


  So sah es heute früh auf unserem Boot aus. Frostig. Unter Deck war die Stimmung ähnlich. Wir hätten uns gestern die Schleuse Uelzen nicht ansehen sollen, dann wären wir entspannter gewesen. Unser Hafenmeister erzählte uns gestern noch, wie es dazu kam, daß die Schleuse Uelzen 2 Tröge bekam. Der eine wurde in den 1970er Jahren gebaut. Dann stellte man irgendwann fest, das dieser Trog auf einer Quelle unter Sand steht und daher nicht mehr lange macht. Darum beschloss man, Uelzen II, den zweiten Trog zu bauen - sozusagen um eine Redundanz zu haben, wenn Uelzen I den Geist aufgibt. An dem zweiten Trog, Uelzen II hat man eine deutsche und eine polnische Firma arbeiten lassen. Beide hätten unterschiedliche Maße verwandt. Daher stehe Uelzen II meist nicht zur Verfügung, weil der Trog repariert werde. Kostenpunkt laut Hafenmeister: ca. 150 Mio €.
Fakt ist: Wir sind gut durchgekommen. Im Moment liegen wir im Hafen Wittingen. Am Nachmittag haben wir uns die Sonne auf den Pelz brennen lassen und abends waren wir in der Hafenklause. Der Hafen ist absolut empfehlenswert. Eigentlich sind alle Häfen empfehlenswert. Wir haben bis jetzt nur nette und geradezu liebe Leute getroffen.
Categories: Boot

 

TOP OF PAGE

img