Es begann mit dem Kauf eines Bootes

04 Apr

Nach der ersten Nacht auf dem Boot


Unsere erste Nacht auf der alten Dame an der Braunen Brücke war ruhig. Bis am Morgen die Enten quakten. Aber da war es schon helle - für alle Wasserbe- und -anwohner also spät genug, in den Tag zu starten.
Dirks Hauptaufgabe heute: tanken. Mit 20-l - Kanistern pendelte er zwischen der Tankstelle und dem Boot. Bei einem 300-l-Tank nimmt das schon mal den halben Tag in Anspruch. Voll ist der übrigens noch nicht - jedoch sollten bis Berlin 150 l genügen. Bleibt noch genug Diesel, uns ein paar Mal zu verfahren ;-) Übrigens: mit einem Zollstock misst man nach, wieviel Diesel der Tank noch fasst. Für uns elektronikverwöhnte Landratten ein verblüffend simples Verfahren. Ich habe den Eindruck, Dirk traut diesem ananlogen Anzeigeverfahren nicht vollständig.
Am Nachmittag war noch Zeit für eine weitere Ausfahrt. Dem Neu-Skipper oblag das Ablegemanöver. Vom derzeitigen Liegeplatz führt ein Gewirr von Kanälen zur Bille. Eigentlich ein kleines, beschauliches Flüsschen, doch In Hamburg führt sie an alten Industrieanlagen vorbei in die Elbe und bietet Platz für kursgerechtes Aufstoppen und Wenden auf engstem Raum. Über den Bullenhuser und Tiefstack Kanal lotste uns der Noch-Eigner zu der Schleuse, die uns am kommenden Wochenende den ersten Schweiß auf die Stirn treiben wird. Sie war schon aus der Ferne beeindruckend, immerhin eine Zweikammerschleuse mit Spuntwänden, in der die Fender so schön verschwinden können.
Das ist jedoch im Vergleich zu der Geesthachter Schleuse, die gut 40 km weiter stromauf liegt, kalter Kaffee. Hier erwartet uns eine Schleuse mit 230 m Länge und 25 m Breite - das grenzt dann schon an meine Vorstellungskraft. Bis dahin wird uns die Flut begleiten - mit dem letzten ablaufenden Wasser sollen wir die erste Schleuse passieren und mit dem Berg fahren wir gen Gesthacht.
Nun bleibt uns noch eine Woche, die letzten Utensilien zu besorgen und einen Blick in den Tiede-Kalender zu werfen. Und das Schaukeln an Land los zu werden.
Categories: Boot

 

TOP OF PAGE

img