Es begann mit dem Kauf eines Bootes

12 Apr

Shopping bei Sturm


 
Nach unserer ausgiebigen Shoppingtour (dazu nachher mehr) waren wir noch kurz an der Elbe. Nur damit sich niemand wundert: Wir liegen im Moment streng genommen im Elbe-Lübeck-Kanal. Ich weiß nicht, ob auf dem Bild zu erkennen ist, was wir sahen. Jedenfalls sind wir über unserer Entscheidung, heute im Hafen zu bleiben, froh.
Die Einkaufstour hat unseren Geldbeutel nicht so belastet, wie befürchtet. Es gibt in Lauenburg einen Edeka und einen Penny. Ein weiterer (ehemaliger) Penny-Markt steht leer. So wie dem letztgenannten Penny geht es vielen Geschäften in Lauenburg. In den meisten Schaufenstern steht eine Werbung der Firma "Freiraum". Das ist die Firma für das Leerstandsmanagement - kein Witz!
Dabei war Lauenburg eigentlich mal eine reiche Stadt. Irgendwann im 17. JH gaben die Askanier-Herzöge viel Geld aus, damit die Lübecker den Elbe-Lübeck-Kanal bauen, um das weiße Gold (Salz) schneller von Lüneburg nach Lübeck beförderdern zu können. Ein Vorläufer des Kanals wurde bereits 1398 begonnen. Das war die "Stecknitzfahrt", der älteste KanaL Europas. Irgendwann später gab ein Herzog (wer wissen möchte, welcher, möge bitte nachlesen) den Lauenburgern das exklusive Recht, alle Waren, die über diesen Kanal kamen, auf der Elbe weiter zu transportieren. Damit ließ sich richtig Geld verdienen, was man den Häusern der Altstadt durchaus ansieht. Den Häusern der Neustadt sieht man dagegen nur Geschmacklosigkeit und Leere an.
Categories: Boot

 

TOP OF PAGE

img