Es begann mit dem Kauf eines Bootes

13 Apr

Wir sind Havaristen


Wir liegen im Moment als Havaristen im Yachthafen Uelzen :-). Hintergrund ist der zweite Kontakt, den wir heute mit der H²O-Schutz-Polizei hatten. Der erste Kontakt ging glimplich ab. Wir hatten an einem Polizeisteg festgemacht und die Polizei kam auch prompt vorbei. Nur weil ich glaubhaft machen konnte, daß der Schleusenwärter des Schiffshebewerks Lüneburg/Scharnebeck sagte, wir könnten da liegen bleiben, kamen wir mit einer Verwarnung ohne Verwarngeld davon. Der zweite Kontakt war schon aufregender. Ein Polizeiauto fuhr den Radweg auf dem Deich des Elbeseitenkanls entlang und an uns vorbei. Am Ende des bitumierten Radweges legte er den Rückwärtsgang ein und fuhr (na klar) rückwärts. Wir amüsierten uns schon ganz köstlich "Polizisten fahren Radwege entlang, können nicht wenden und müssen dann ... " Naja, irgendwann wurde klar, der Polizist versuchte, uns im Rückwärtsgang einzuholen. Als er das dann, nachdem Fußgänger und Radfahrer aus dem Weg springen mußten, geschafft hatt, teilte er uns mit, wir hätten keine vorschriftsmäßige Beleuchtung. Das brüllte er so über den Kanal, während ich versuchte, das Boot bei langsamer Fahrt auf Kurs zu halten. Das schlimme ist: er hat recht. Wir haben eine Beleuchtung für Seegewässer, befinden uns aber auf Binnengewässern. Und da der H2O-Schupo gleich drohte:... wenn sie in den Mittellandkanal fahren, dann..." trauen wir uns ohne ordentliche Lichterführung gar nicht weiter. Daher müssen wir diese Nacht bezahlen, die nächste jedoch nicht. Wir bleiben schließlich 2 Nächte hier liegen, weil wir eine Reparatur an unserem Boot vornehmen müssen :-). Die zweite Nacht, die wir ja nur wegen der Reparatur wahrnehmen ist kostenfrei.
Petra hat ein Video im Schiffshebewerk gedreht. Wer möchte und kann, kann es sich Hier runterladen und ansehen.
Categories: Boot

 

TOP OF PAGE

img