Es begann mit dem Kauf eines Bootes

21 Aug

Neubrück und unser Dampfer


Eigentlich wollten wir nach Klein Köris. Allerdings war der dortige Anleger nicht nur belegt, sondern er ist auch von einer Kneipe quasi umgeben. Daher habe ich als Schiffsführer (vom Prinzip: Kapitän) entschieden, daß wir auf den nächsten See, den Hölzernen See fahren. Laut Schifffahrtskarte gibt es hier in Neubrück einen Anleger mit 30 (dreißig) Gastliegern! Als ich diesen Hafen anfuhr, sah ich nur Angelkähne. Diese Plastdinger, die es schon in der DDR gab. Der Steg sah aus, als wenn wir etwas zu groß dafür wären. Es gibt nicht mal Klampen oder Poller (ist auch unsinnig für Plastekähne [an der Verwendung der Worte Plaste und Kunststoff oder auch nur Plastik kann man übrigens Ossi und Wessi unterscheiden :-)]). Egal, wir haben dennoch halt gemacht, wenn auch noch nicht fest. Ich ging erst einmal fragen. Dabei stellte sich heraus,, daß der Hafen mit den 30 Gastliegern einmal geplant war, aber wahrscheinlich nicht realisiert wird. Daß unser Boot eigentlich zu groß für den Steg ist, wir aber trotzdem bleiben dürften, da wir ja eigentlich in das benachbarte Freilichtmuseum wollen. Den Kneiper der Anglerklause (es ist ein Steg des Anglervereins) sollte ich nach Aussage des Chef´s des Anglervereins nicht fragen. Der würde nur 10 Euro wollen. Also werden wir uns morgen die germanische Siedlung ansehen.

Categories: Boot

 

TOP OF PAGE

img