Es begann mit dem Kauf eines Bootes

09 Mär

letzter Tag Bildungsurlaub


Heute waren wir im Baranco de Infierno. Das ist ein Tal, durch das ursprünglich mal ein Fluß floß. Heute ist es nur noch Ablauf, wenn es in den Bergen regnet. Flüsse gab es vor 500 Jahren jede Menge auf der Insel. Davon sind einer oder zwei geblieben. Ursache hierfür ist die Waldabholzung der Spanier ab 1496 (Jahr der spanischen Eroberung). Mit der Abholzung für Bau- und insbesondere Schiffsholz wurde das Klima der Insel komplett verändert. Aus einer grünen Insel mit viel Wasser wurde eine Insel mit meistenteils Wüstenklima. Der Boden konnte das Wasser nicht mehr halten, die Erde erodierte, die Flüsse versiegten. Der Name des Baranco, der übersetzt soviel wie Höllental heist, kommt von einem Vogel, der hier brütet. Es ist der Gelbschnabelsturmtaucher, welcher in der Dämmerung beängstigende Schreie ausstößt und vor allen Dingen auch vor 500 Jahren schon ausstieß. Mangels einer Erklärung für die Geräusche tauften die Menschen das Tal halt Baranco de Infierno.

 

Morgen machen wir noch einen Badetag.

Categories: Teneriffa

 

TOP OF PAGE

img