Es begann mit dem Kauf eines Bootes

26 Mai

Landratten


 Ja, wir haben auch heute das Boot liegen lassen und uns als Landratten betätigt. Wir haben in der Pension am Kaiserbahnhof Fahrräder geborgt und den Grimnitzsee umrundet. Es ist ein super-sauberer See, der jedoch nicht mit Motorbooten befahren werden darf (selbst wenn, es gibt keinen Zugang). Interessant ist, daß der Grimnitzsee nicht viel mehr als einen Steinwurf vom Werbellinsee entfernt ist und dennoch 22 Meter höher liegt (und das bei einer durchschnittlichen Tiefe von ca. 5 m). Möglich hat das die letzte Weichseleiszeit gemacht. Der Werbellin entstand so richtig unter dem Druck der Eismassen. Die schoben auch eine Menge Mergel, Gestein. Lehm und son Zeugs vor sich her (das ist der Steinwurf .-)). Der Grimnitzsee entstand dann aus dem Tauwasser des Gletschers, welches über dieses Zeugs hinweglief.

Auf dem Bild oben könnt Ihr den Kaiserbahnhof (eine Station von Joachimstal) sehen. Er entstand auf Wunsch Kaiser Willhelm II. Hier kam er mit dem Zug an, um dann mit Kutsche weiter auf sein Schloss Hubertusstock zu reisen. Am Bahnhof halten heutzutage alle Stunde Züge der ODEG, das Gebäude wird jedoch von einer oder einem Künstler bewohnt und genutzt.

Categories: Boot

 

TOP OF PAGE

img