Es begann mit dem Kauf eines Bootes

18 Jun

dritter Tag - zweiter Urlaub


Seit gestern liegen wir in der Marina "Langer Trödel" in Liebenwalde. Liebenwalde ist ungefähr 40 km von Berlin entfernt. Wir würden mit dem Boot ca. 3 Tage bis her brauchen :-).

Das Städtchen selbst ist nett, insbesondere der Kern, die Altstadt. Darum herum regiert der Leerstand und der Verfall. Die Altstadt wurde mit viel Aufwand und öffentlichen Mitteln rekonstuiert. Für den Rest war offensichtlich kein Geld mehr da. Es ist ein himmelweiter Unterschied zu den Gemeinden um den Werbellinsee rund rum. Dort sind die Häuser sauber verputzt und die Dächer frisch gedeckt. Hier gibt es Häuser, bei denen man echt überlegt, ob man die noch jemandem zumuten würde.

Interessanterweise war Liebenwalde mal eine reiche Stadt (was heute nur noch in Andeutungen zu erahnen ist). Das war zu Zeiten zwischen dem Bau des Finow-Kanals und dem Bau des Oder-Havel-Kanals. Der Finow-Kanal wurde 1743 gebaut (es war schon der zweite, einen ersten gab es vor dem 30jährigen Krieg). Er brachte der Stadt Wohlstand, da der gesamte Wasserverkehr in Richtung Oder hier losging. Jedoch war der Kanal klein, eng und über weite Strecken nur zu treideln (Schiffe vom Ufer aus an Leinen vorwärts ziehen - teilweise schon mit elektrischen Antriebsmaschinen!!!). Im Jahr 1914 wurde der "Großschifffahrtskanal Berlin-Stettin" (Oder-Havel-Kanal) eröffnet, der Liebenwalde nicht tangiert. Er war größer, breiter und schneller, da er weniger Schleusen hatte. Somit ging auch der Stern Liebenwalde´s unter, denn der Fino-Kanal wurde anfangs kaum noch und später gar nicht mehr genutzt.

Merke: Das Schiffshebewerk Niederfinow hat mit dem Finow-Kanal rein gar nix zu tun.

Aufregend ist auch der Besuch im Stadtmuseum. In diesem kann man sich von einer ABM-Kraft (Bürgerarbeit) herumführen lassen und erklären lassen, daß er auf DIESE Frage jetzt keine Antwort wüßte. Und eigentlich kommt er auch gar nicht aus Liebenwalde, sondern aus Burgwall. Den Rest seiner Arbeitszeit verbringt er mit dem Digitalisieren von Geburts- und Sterbebüchern der Stadt. Allerding hat er nicht ansatzweise eine Idee, wieviele Leute irgendwann mal in der Stadt gelebt haben.

Morgen geht es weiter in Richtung Norden. Angepeiltes Ziel ist Burgwall.

Categories: Boot

 

TOP OF PAGE

img