07/01/2012 - 10/28/2012

30 Sep

Saisonausklang und letzter Urlaub 2012


 

Wir dachten uns, wir lassen die Bootssaison ruhig ausklingen und machen noch ein paar Tage Urlaub. Also machten wir uns am 29.09.12 in Richtung Teupitz auf und kamen noch am selben Tag an. Ziel war es, zu wandern und Pilze zu suchen (zu finden!), da es au dem Wasser ist es bereits zu kalt ist, um dort noch richtig Spass zu haben.

Heute waren wir dann also Pilze sammeln. Vorweg sei gesagt, daß alle Welt erklärte, es gäbe in diesem Jahr keine Pilze. Anfangs schien sich dies zu bestätigen. Es sah nach einem herrlichen Altweibersommer aus, aber nicht nach Pilzen. Aber dann brauchten wir lediglich eine halbe Stunde, um eine ganze Mahlzeit für jeden zu bekommen. Es waren ca. 1.000.000.000 Butterpilze. Standen alle in einem Kreis. Ein Steinpilz war auch dabei :-). Wir aßen also Pilze mit Steak.

Morgen werden wir einfach ein Stück wandern, übermorgeb auch und am Mittwoch müssen wir leider zurück, da wir am Donnerstag arbeiten müssen :-(.

Categories: Boot Read More

05 Jul

Wiedermal Charlottenburg. Wiedermal Regen


 
So sieht es derzeit bei uns aus. Ab und zu blitzt und donnert es auch.

Wir liegen mal wieder in Charlottenburg. Eigentlich wollten wir ja in den Tiergarten, jedoch hat uns der Anleger dort derartig nicht gefallen, daß wir uns für Charlottenburg entschieden (ist auch nicht viel weiter) und hier tatsächlich den allerletzten Platz bekamen. Diesen belegte ich dann auch mit einem Bilderbucheinparkmanöver :-).

Morgen geht es dann in aller Frühe los - um sieben. Bis neun müssen wir durch die Stadtmitte durchsein. Eigentlich wollen wir danach noch nach Gussow weiter. Das hängt aber vom Wetter ab und hat damit momentan nicht viel Chancen. Schaumermal.

Categories: Boot Read More

04 Jul

Berlin


Wir sind nach 5stündiger Fahrt heute um 14:00 Uhr gut auf dem Niederneuendorfer See angekommen. Es ist der erste See nach dem Oder-Havel-kanal und er gehört schon zu Berlin. Die S-Bahnstation ist Heiligensee. Hier werden wir auch am Anker die Nacht verbringen. Morgen geht es dann in Richtung Tiergarten, wo wir eine weitere Nach an einem öffentlichen Anleger verbringen werden. Am Freitag werden wir dann vor den Hünern aufstehen und das Regierungsviertel passieren. Hintergrund: Derzeit darf man aufgrund der vielen Baustellen die Strecke von 09:00 - 19:00 Uhtr nur befahren, wenn mann ein einsatzbereites Funkgerät an Bord hat. Daher müssen wir vor 9 durchsein :-)

Categories: Boot Read More

03 Jul

Rückweg


Wie bereits angedeutet befinden wir uns auf dem Rückweg nach Berlin. Wir sind heute nicht weit gekommen. Die gestrige Nacht verbrachten wir im Stadthafen Zehdenick. Jetzt liegen wir in der der Marina "Langer Trödel" (im alten Finowkanal). Das sind alles in allem nur 20 Km. Für die haben wir jedoch 3einhalb Stunden gebraucht und waren erst um halb zwei hier. Bis zur nächsten Übernachtungsmöglichkeit hätte es allerdings noch einmal mindestens 3 wahrscheinlich eher 5 Stunden gebraucht. Es kommt nämlich noch eine Schleuse, die stark von der Berufsschifffahrt frequentiert wird. Und die haben immer Vorfahrt - auch in Schleusen.

Den Tag genutzt haben wir mit einer Wanderung entlang des ehemaligen Treidelpfades am alten Finowkanal. Eigentlich war es eher eine Jagd zwischen Mücken und uns. Und wir waren nicht die Jäger. Aufregende Natur ist es dennoch.

Eine Ringelnatter beim Sonnenbad

Categories: Boot Read More

01 Jul

letzter Tag vor Anbruch der letzten Woche und hoffentlich letztes Gewitter


Heute nacht erlebten wir in Fürstenberg ein ordentliches Gewitter, welches bei uns jedoch glücklicherweise keinen Schaden anrichtete. Es donnerte und blitzte nur wie bekloppt. Aufgrund der Wetterprognose verbrachten wir die Nacht eh im Hafen. Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfuhr, gab es bspw. in Wandlitz bei Berlin deutlich mehr Schaden.

Derzeit haben wir in Bredereiche festgemacht. Wir befinden uns also auf dem Rückweg. Schade eigentlich. Der Steg, an dem wir liegen, ist eigentlich gar keiner mehr. Das Verlassen des Bootes und insbesondere das Verlassen und Wiederbertreten des Steg´s war lebensgefährlich aber notwendig. Wir wollten noch ein Stück wandern und taten dies in Richtung Ziegenkäserei. Mhhh.., genau - da gibt es alles, was mit Ziege zu tun hat. Käse, Milch, KUCHEN (Ziegenkäsekuchen - der kommt beim Ausatmen erst richtig im Hirn an). Ihr müßtet mal in unseren Kühlschrank reinriechen.

 

Übrigens hatten wir in Himmelpfort furchtbar nette Hölländer, Hetti und Henk, kennen gelernt. Sie hatten ein Superboot. Die Krönung war der Bierkühler, den wir auch an einem Abend ausbrobierten. Wir hoffen, die beiden irgendwann mal wider zu treffen. Man sieht sich auf dem Wasser nämlich immer mindestens zwei mal.

Categories: Boot Read More

 
Juli 2012
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

TOP OF PAGE

img