04/28/2013 - 08/25/2013

19 Aug

Regen - Kneipe - Eierfahrt


Eigentlich war ja heute Pilze sammeln angesagt. Wir sind auch beizeiten losgekommen ( 11:30 Uhr), wurden jedoch vom Regen überrascht. Daher verbrachten eine geschlagene halbe Stunde unter einem Baum, um nicht nass zu werden. Anschließend retteten wir uns in die nächste Kneipe. Hier gab es tschechisches Bier und Grützwurst (beides richtig gut). Die Kneipe heißt "Kuddels lustige Stube" und ist auch Ziel von Eierfahrten. Eierfahrten sind etwas besonderes. Hierbei geht es darum, welcher Ruderer als Erster im Jahr die Kneipe erreicht. Der bekommt ein Mandel Eier - das sind 15 Eier. Eigentlich gibt es auch Essen und Getränke unsonst. Im Gegenzug bekommt die Kneipe eine Urkunde oder ein Bild, dem die Eierfahrt und die Belohnung zu entnehmen sind. Dem Bild unten könnt Ihr entnehmen, daß im Jahr 2005 die ersten Verrückten am ersten Januar um 00:10 Uhr eintrafen. Man kann´s auch übertreiben.

Categories: Boot Read More

18 Aug

Gussow


Wir sind mal wieder in Gussow. Hier ist eher noch weniger los, als vor 2 Jahren beii unserem letzten Besuch. Lediglich die Eisdiele "Strandidyll" hat eine Besuchersteigerung zu verzeichnen.Kein Wunder - bei dem Kartoffelsalat, den die da machen.

Gerade hat es geregnet, darum gehen wir morgen in die Pilze. Schaumermal.

Categories: Boot Read More

17 Aug

oh mein Gott - kein Internet auf dem Boot


Auf dem Boot gehen wir über mobile Surfsticks ins Internet. Sinnvollerweise hatte ich meinen vermöhlt, im letzten Urlaub sind wir mit Petra´s Stick ins Web gegangen. Das war ausgerochen nervig, weil die Simkarte immer zwischen ihrem Tab und meinem Stick getauscht werden mußte. Außerdem ist Petra bei Eplus, was auf dem Wasser nicht immer funktioniert, während ich bei Vodafone bin. Zwischenzeitlich fand sich meiner jedoch wieder an, so daß ich dachte, in diesem Urlaub könnte ich ihn wieder nutzen. Theoretisch schon. Allerdings braucht man dafür die Pin. Und bei einem Stick, den man nur auf dem Boot nutzt - also z.B. über den Winter gar nicht - ist das nicht so einfach. Ich hatte den Stick fast ein ganzes Jahr nicht mehr genutzt, wußte aber, daß noch 10 € drauf sind. Lange Rede, kurzer Sinn - 3 Versuche waren falsch, Kurte gesperrt, nur mit PUK zu entsperren. Wer hat schon die PUK zu seiner Mobilfunkkarte dabei? Wer weiß überhaupt, wo die zu Hause rumliegt? Ich nicht. Da wir noch in Zeuthen waren, sind wir also noch einmal nach Hause gedüst. Haben uns hier dusselig gesucht, es war nichts zu finden. Bis Petra die zündende Idee hat: " kann es sein, daß die Daten in der Netbooktasche sind?". Hier war ein Kartenrohling drin. Es stand eine PIN und eine PUK drauf, ich wußte aber nicht, ob es der Kartenrohling zur besagten Simkarte war. Man hat inzwischen 1000 Simkarten zu Hause und auf keiner steht irgendwas sinnvolles drauf. Wir also mit den Informationen zurück aufs Boot und die PUK probiert.

Wenns nicht geklappt hätte, könnte Ihr den Text nicht lesen :-).

Categories: Boot Read More

17 Aug

Endlich wieder Urlaub - ab morgen geht es wieder los


Ja, wir arbeiten im öffentlichen Dienst und haben schon wieder (eher: noch einmal) Urlaub. Morgen (resp. heute) werden wir unseren Wohnsitz auf dem Boot nehmen und am Sonntag geht es los. Vorher müssen noch die Akkus geladen werden. Das Ziel ab Sonntag hängt so ein bisschen von DGB ( Deutscher Gewerkschaftsbund) ab. Sollten die Kollegen an den Schleusen wieder streiken, kommen wir nicht weit. Ansonsten geht es ab Sonntag in den Süden - also Teupitz und so.

Categories: Boot Read More

19 Mai

wieder zu Hause


Wir sind wieder zu Hause. Nachdem wir heute nachmittag noch bei unserem Lieblingsitaliener im Prenzlberg waren, sind wir nun wieder da. Den morgigen Tag werden wir wie im (Wasch)rausch verbringen

Categories: Boot Read More

13 Mai

Blossin


Wir sind heute in Blossin angkommen. Das liegt am Wolziger See und ist eigentlich ein kleines Dorf. Im Jugendbildungszentrum des Ortes kann man mit dem Boot anlegen und übernachten (und auch duschen !!!). Natürlich kann man hier auch richtig Urlaub und Klassenfahrt machen. Es ist ein riesiger Komplex mit unzähligen Möglichkeiten: Drachenboot fahren, Segelboot fahren, Wände hochklettern, Fußball spielen, Volleyball spielen, Baden, Surfen, Motorboot fahren usw. . Man kann hier auch mit seiner gesamten Abteilung herfahren und ein Seminar belegen - z.B.: Wie werden wir eine Abteilung (heute Team genannt). Kurz, die Möglichkeiten sind fast unerschöpflich.

Kann man unten auch sehen. Petra beim Slacklining

 

Categories: Boot Read More

11 Mai

Polizei und Knöllchen :-(


Derzeit liegen wir auf dem Dolgensee kurz vor Storkow vor Anker. Eigentlich wollten wir in der Schleuse Wendisch Rietz übernachten. Das ist zwar nicht ganz regelkonform, wurde von uns jedoch schon oft bei anderen Booten beobachtet :-). Jedenfalls haben wir unser Boot in der hintersten Ecke der Schleuse abgestellt und sind in Wendisch Riets bei "Eddy am Kanal" essen gegangen (übrigens hervorragend). Anschließend waren wir uns die Beine vertreten. In der Zeit kommt doch tatsächlich die Staatsmacht auf dem Wasser und macht uns ein Knöllchen ans Boot. 25,- € für "Stilliegen im Schleusenbereich" (so ähnlich wie parken, wo man nicht darf). Naja - und eigentlich haben die Jungs recht. Zum einen ist es wirklich verboten. Zum Anderen: wir haben uns in die hinterste Ecke verzogen, um nicht im Weg zu liegen und niemanden zu stören. In der Zeit, als wir essen waren, konnte ich aber andere beobachten, die auch im Schleusenbereich festmachten. Z.B., um essen zu gehen. Einer brachte es doch fertig und machte genau in der Mitte fest, so daß alle, die zur Schleusung wollten um ihn herum mußten. Das ist eine Sauerei und rücksichtslos. Daher haben die Jungs von der Staatsmacht recht, schade ist es trotzdem.

Bilder gibt es heute keine.

Categories: Boot Read More

07 Mai


Wir liegen immer noch in Diensdorf auf dem Scharmützelsee. Für heute nachmittag sind Regen und Gewitter angesagt. Daher zogen wir am Vormittag zu Fuß nach Hartensdorf los. Der Ort liegt ca. 4 km entfernt und hat ein wunderschönes, aber verfallenes Gutshaus. Seit unserer Rückkehr von dort warten wir auf das Gewitter :-).

Gestern mieteten wir Fahrräder und waren in Bad Saarow und den Rauener Bergen. Zu Bad Saarow ist eigentlich nur zu sagen, daß der Unterschied zwischen mondän ud dekadent nur an wenigen Orten des Landes so klar zu Tage tritt wie hier.

Die Rauener Berge halten da mehr parat. Hier finden sich die Markgrafensteine - ein großer (ehemals) und ein kleiner. Der große wurde vor Unzeiten in drei Teile zerteilt. Ein Teil liegt noch hier:

aus einem weiteren Teil wurden Tisch und Stühle gemacht:

Ein dritter Teil steht in Form einer überdimensionalen Schale im Lustgarten vor dem alten Museum in Berlin. In der habe ich schon als Kind gespielt.

Das passiert, wenn man ABM-Kräften das Anbringen von Wegweisern überträgt, ohne eine vorherige Einweisung in die Land- und Wanderkarten des betreffenden Gebiets. Gefunden an einer Wegkreuzung mit 3 (drei) Abzweigen, von denen der dritte der unsrige war :-).

Categories: Boot Read More

05 Mai

Scharmützelsee - endlich


Wir sind auf dem Scharmützelsee angekommen. Der Liegeplatz, den wir haben, ist super. Es ist deröffentliche Anleger der Gemeinde Diensdorf. Hier halten auch die Fahrgastsschiffe. Da im Moment noch keine Saison ist, gehört der Anleger (von den alle 2-3 Sunden kommenden Fahrgastschiffen abgesehen) uns allein. Und außerdem wird endlich Sommer :-). Ich konnte heute im kurzen T-Shirt und kuerzen Hosen fahren - das erste Mal während des gesamten Urlaubs. Daher haben wir erstmals in diesem Jahr auf dem Achterdeck zu Abend gegessen.

Categories: Boot Read More

04 Mai

Mit dem Boot kommen, mit dem Rad fahren


Wir haben uns heute Fahrräder ausgeliehen und sind um die Groß Schauener Seenkette gefahren. Es war eine wunderbare Tour. Wir sind am Horst des Fischadlers vorbeigekommen, haben hier wieder Fotos gemacht und festgestellt, daß alles zuweit weg ist für die Fotoobjektive. Wir haben wieder Kraniche gesehen und auch wieder festgestellt, daß auch diese Tiere von unseren Objektiven zu weit weg sind. Dabei drängt sich die Frage auf, woher wissen die Viecher, was für ein Tele man drauf hat?

Heute wollen wir noch einmal in den Ort zum RemmiDemmi.

Da es aus besagten Gründen keine vernünftigen Fotos gibt, hänge ich heute eins an, dem man die Qualität der hiesigen Eisdiele ansehen kann.

 

Categories: Boot Read More

03 Mai

Groß Schauen und Heinz Sielmann


Heute waren wir in Gross Schauen, wo die Gross Schauener Seenkette beginnt. Das besondere an der Gegend sind die 1100 ha, die Heinz Sielmann über seine Stiftung hier erworben und zum Naturschutzgebiet gemacht hat. Die Tierwelt ist grandios, wenn auch meist für das Fotobjektiv zu weit weg. Wir sind Fischadlern, Kranichen, Rehen und Wildgänsen begegnet. Von Kleinvieh wie Zaunkönig und Kleiber will ich mal nicht reden, haben wir natürlich auch getroffen. In Groß Schauen selbst gibt es eine Fischereigenossenschaft, auf deren Gelände sich ein Restaurant, ein super Fisch-Imbiss, ein kleines aber nettes Fischereimuseum und auch eine Ausstellung zur Heinz Sielmann-Stiftung und dem Naturschutzgebiet Groß Schauen befinden. Alles in Allem ist es absolut eine Wanderung wert (Wetter ist immer noch nicht zum auf-dem-see-liegen). Der Fisch in dem super Imbiss schmeckt nicht nur, man kann auch gucken, wo er herkommt. In Hälterkästen gibt es fette Aale, Karpfen und anderes zu bestaunen. Die Karpfen in den ebenfalls vorhandenen Teichen sind unanständig groß.

 Anglerlatain: Petra zeigt mit den Händen die Größe der von ihr gefangenen Fische.

Categories: Boot Read More

02 Mai

Ankunft in Storkow


Wir sind gut in Storkow angekommen und haben hier schon die Wanderdüne besucht. Derzeit liegen wir am Steg des Seehotels Karlslust. Der Liegeplatz ist gut, der Hotelier nett und der Ort hübsch. Der Ort selbst ist im 13ten Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Es gibt eine Burg (die aber nicht viel hermacht), eine super Eidiele und die schon erwähnte Wanderdüne. Mit 39 metern eine der höchsten Erhebungen der Gegend. Wir werden hier bis Samstag oder Sonntag bleiben. Morgen will ich das Fischereimuseum in der Nähe besichtigen und am Samstag ist im Ort Remmidemmi.

Es ist weiterhin kein Wetter zum auf-dem-see-liegen. Dafür frühstücken wir morgen nicht auf dem Boot, sondern im Hotel :-)

Der ein oder andere schafft sich schon Wintervorräte an.

Categories: Boot Read More

01 Mai

Prieros


 Das war unser Staubsauger. Er schwamm in unserer Bilge im Wasser. Petra hat ihn auseinander gebaut und - jetzt haltet Euch fest - auch wieder zusammen. Er funktioniert. Meine Frau ist patent.

Derzeit liegen wir am Stadtlieger in Prieros. Es ist ein schöner Ort mit vielen Wandermöglichkeiten. Das Wetter ist nicht zum auf-dem-see-liegen.

  Dieses Spechtpärchen habe wir unterwegs getroffen.

Morgen geht es weiter nach Storkow.

Categories: Boot Read More

28 Apr

Et jeht wieda looos - oder ooch nich


Heute ist der 28.04.13. Eigentlich wollten wir auf dem Weg zum Scharmützelsee nach Bad Saarow sein. Aufgehalten hat uns heute früh Petra´s panischer Ruf:"Dirk, wir haben Wasser im Boot". Tatsächlich. Die Bugbilge (Bilge= unterster Raum in einem Schiff, oberhalb des Kiels, jedoch unterhalb des Decks) stand tatsächlich unter Wasser. Also waren wir mit dem Rausräumen des dort untergebrachten Krempels, dem Abpumpen des Wassers und dem anschließenden Trocknen der Bilge beschäftigt. Suuuper! Es stellte sich heraus, daß unsere Frischwasserpumpe einen Riss hatte und daher das Frischwasser aus dem Tank durch die Pumpe in die Bilge reinlief. Alles in Allem ein richtiger See. Da heute Sonntag ist, verzögert das unser Ablegen bis Dienstag. Morgen auf den Baumarkt - eine neue Pumpe kaufen. Anschließend Gelegenheit nutzen und noch einmal nach Hause fahren und Sonnenbrille und kurze Hose holen (habe ich nämlich vergessen :-)). Dann Pumpe einbauen und eine Nacht im Hafen gucken, ob alles in Ordnung ist. Dann also erst Dienstag losfahren.

Categories: Boot Read More

 
April 2013
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

TOP OF PAGE

img