Es begann mit dem Kauf eines Bootes

09 Jun

Zweiter Tag Paris . wieder kein Regen (naja, ein bisschen)


Da es heute regnen sollte und außerdem fürchterlich schwül werden sollte, nahmen wir uns die Katakompen vor. Es wäre trocken gewesen und die Temperatur wäre nicht über 14 Grad gestiegen daunten. Ja: wäre. Die haben heute zu. Wir also zum nächstgelgenene oberirdischen Firiedhof. Denn auch die Katakompen sind alte Bergwerke, die zu Beinhäusern (Friedhöfen) umfunktioniert wurden. Der nächstgelegene ist der von Montparnasse. Die erste Beerdigung, nachdem er ein städtischer Friedhof wurde fand 1824 statt. Damals lag er noch nicht im Stadtgebiet. Einige Berühmtheiten sind hier beerdigt, z.B.: Charles Baudelaire, Guy de Maupassant, Simone de Beauvoir, Alfred Dreyfus, Serge Gainsbourg, Stéphane Hessel, Jean-Paul Sartre. Anschließend waren wir super essen. Wir waren in einem kleinen Restaurant, welches als einziges in der Gegend echt voll war. Anscheinend haben alle den gleichen Reiseführer mit den gleichen Insidertipps :-). Als wir mit dem Essen fertigwaren und aufstanden, begann es zu donnern. Als wir in Richtung Quartier Latin losliefen fing es an zu regnen. Besonders witzig: wir liefen durch einen öffenltichen Park. Als der Regen losging flitzte dort ein Angestellter des öffentlichen Dienstes mit einer Trillerpfeife rum und verwies alle des Parkes. Er würde jetzt abschließen. Wahrscheinlich hing das mit der Gewittervorhersage zusammen. Aber ein Job, in dem man Parks auf- und zuschließt ist doch geil oder? Als es mit dem Regen so richtig losging, standen wir überraschend vor dem Panthéon und gingen prompt rein. Wir standen somit an den Gräbern von Voltaire und Rousseau. Anschließend war der Himmel wider strahlend blau.

 Regenrinne auf einer teuren Seine-Insel :-) . Mein Gott, dekadent geht aber auch weniger schreiend.

Categories: Paris

 

TOP OF PAGE

img