Es begann mit dem Kauf eines Bootes

21 Sep

Besuch bei Otto Lilienthal


Heute haben uns Uschi und Bernd (Petra´s Schwester mit Mann) mit dem Auto in Rathenow besucht. Wir haben die Gelegenheit genutzt und vorgeschlagen, einen Ort zu besuchen, der mit dem Boot nicht erreichbar ist. Es ging nach Stölln. In Stölln unternahm Otto Lilienthal, der Pioner der Fliegerei, Flugversuche, für die in seinem bisherigen Bereich im heutigen Berlin Steglitz kein Platz war. In Stölln unternahm er Flüge mit Weiten von bis zu 250 Metern. Lilienthal hat ein echtes Flugzeug nicht mehr erlebt. Er verunglückte am 09.08.1896 bei einem Flug und verstarb einen Tag später aufgrund seiner schweren Verletzungen. Es gebührt ihm jedoch das Verdienst, den Zusammmenhang zwischen Flügelform und Flugfähigkeit gefunden zu haben. Nur 20 Jahre später waren Geschütze auf Flugzeuge montiert und brachten im 1. WK Verderben über die Menschen.

Das Highligth in Stölln ist jedoch eine Iljuschin 62 (IL 62) der Interflug, welche dort seit 1989 steht und als Austellung und Standesamt dient. Die Landung der IL 62 erfolgte am 23.10.89 auf dem Acker, heute noch auf Youtube zu verfolgen.

Ab morgen machen wir uns langsam auf den Rückweg.

Categories: Boot

 

TOP OF PAGE

img