Es begann mit dem Kauf eines Bootes

10 Sep

Caputh und Regen


Wir haben uns heute morgen (ganz früh :-( ) ) auf den Weg von Potsdam nach Caputh gemacht. Da das Wetter heute nicht besonders werden sollte und wir schon auf der Fahrt froren, richteten wir uns auf einen Landtag ein. Gute Gelegenheit, unsrere neuen Fahrräder auszubrobieren. Es sind Klappräder und eigentlich klassische Kompromissräder. Der Kompromiss halt zwischen Platz auf einem Boot und dem Anspruch, den man an Räder stellt. Aber sie eignen sich zur Fortbewegung und das ist das Wichtigste. Zuerst haben wir den Ort erkundet. Caputh verfügt über eine der ältesten Seilfährlinien Europas - 160 Jahre ist die Linie alt. Hierbei wird die Fähre an einem Seil über die Strecke gezogen. Besonders stolz sind die Caputher auf Tussy. Das ist ein Exemplar der Fähre, welches von 1949 bis in die 1990er Jahre ihren Dienst tat. Nach Außerdienststellung haben die Caputher das Teil nicht verschrottet, sondern als technisches Denkmal aufgestellt. Zum Tag des offenen Denkmals (13.09.2014 + 14.09.2014) gibt es hier Livemusik und Erklärungen und Remmidemmi.

Am Nachmittag waren wir im Caputher Schloss. Wir hatten das große Glück, einen Führer zu erwischen, der echt gut war (Eintritt kostet mit Führung genau so viel wie ohne). Der Mann hat gerade Geschcihte studiert und ist jetzt als Schloß"guide" (und zwar in richtig preußischen Schlössern - jawoll) eingestellt. Er wußte Unmengen und hatte auch einen fürchterlichen Spass bei der Sache, genau wie wir. Er hat seine Zeit mörderlich überzogen :-). Auf jeden Fall kann ich jedem ein Besuch des Barockschlosses aus dem 17. Jahrhundert nur empfehlen, es ist ein echtes Kleinod.

Was morgen wird wissen wir noch nicht genau, wir haben uns auch noch nicht richtig über das Wetter schlau gemacht. Fakt ist: Wir liegen derzeit beim Fischer, zahlen Schweineliegegebühren, sitzen gerade Gewitter und Starkregen aus, wahrschenlich wird es morgen nicht viel besseres Wetter und im Einsteinmuseeum waren wir auch noch nicht.

Categories: Boot

 

TOP OF PAGE

img