Es begann mit dem Kauf eines Bootes

16 Sep

Inselhopping


Heute haben wir Inselhopping gemacht. Und zwar zu trockenen Fußes und ohne Boot. Der Dom steht auf einer eigenen Insel, die Neustadt auch. Nach dem Dom (steinalt [Grundsteinlegung 1165], erstklassig restauriert, aufgrund der vielen Umbauten in den vergangenen Jahrhunderten fürchterlich verwinkelt) waren wir eigentlich recht vorsichtig, was weitere Besichtigungen angeht. Aber es lief uns die Sankt Katharinenkirche über den Weg, welche wir also besichtigungstechnisch noch mitnahmen. Als wir anschließend noch ins Archäologische Museum Brandenburg gingen (Ausstellung: "130000 Jahre Kulturgeschichte"), dachten wir uns nichts schlimmes. Normalerweise sind derartige Museen kurz, klein und ein Sammelsurium von Fundstücken aus der Umgebung. Pustekuchen! Es ist eine hervorragende Ausstellung mit einer Supersammling und erstklassigen Erklärungen. Die zweieinhalb Stunden, die wir noch hatten, reichten nicht. Wir müssen noch einmal her :-).

  Ein Bewohner der Umgebung im Alter von ca. 5000 Jahren.

Morgen wollen wir irgendwo auf dem See übernachten. Daher weiß ich nicht, ob es einen Eintrag gibt.

Categories: Boot

 

TOP OF PAGE

img