07/31/2011 - 11/27/2011

28 Aug

Urlaub alle

Wir sind gestern wieder in unserer Wohnung angkommen. Heute waren wir noch bei einer Geburtstagsfeier und somit ist unser Urlaub zu Ende. Ich hoffe, daß es allen, die uns virtuell begleitet haben ein wenig Spaß gemacht hat. Ein neuer Urlaub kommt bestimmt (ist sicherer, als die Rente) und dann werde ich auch diesen Blog weiter führen. Danke für´s dabei sein.

25 Aug

Der Sturm

Nachdem ich letztens erklärte:"Das ist ein Heupferd", weiß ich nicht, wie ich dies hier nennen soll.

In der Nacht zu heute erlebten wir ein Unwetter erster Güte und waren froh, im Hafen von Blossin zu sein. Ich habe in einer Minute und fünfundvierzig Sekunden 17 große Blitze gezählt. Von Wind und Regen ganz zu schweigen. Für heute waren eigentlich ebenfalls Gewitter angesagt, daher sind wir gewandert. Unterwegs haben wir an eingen Stellen Orte der Verwüstung betrachten können.

Morgen geht es nach Hause. Wir werden morgen in Zeuthen einlaufen und am Sonnabend dann wirklich zu Hause sein. Somit geht auch diese Reise zu Enden und damit auch unser Urlaub. Schade - aber es wird neuen Urlaub und neue Reisen geben.

24 Aug

Blossin

Gestern beim Frühstück trafen wir Bambi aud der anderen "Straßenseite"

Gestern waren wir noch im Heimatmuseum von Prieros. Dieses wird übrigens von einer Rheinländerin betreut, welche in den Diensten der Gemeinde steht. Das Museum selbst ist in einem Haus mit einem Alter von mindestens 250 Jahren untergbracht. Es beinhaltet neben Dorfgeschichte auch einen kleinen Teil Ur- und Frühgeschichte. Neben einem Mammut, was in Teilen ausgestellt wird, ist auch ein 6000 Jahre altes Skellet ausgestellt. Hierbei wurde mir erstmals klar, warum eine Beerdigung auch Beisetzung genannt wird. In anderen Epochen und auch anderen Kulturen wurden die Toten oftmals im "Sitzen" beerdigt. Während des Besuchs zog ein fürchterliches Gewitter auf. Aufgrund dessen haben wir den gestrigen Tag noch in Prieros verbracht und sind erst heute nach Blossin am Wolziger See weiter gefahren. Hier waren wir als erstes Fischbrötchen essen. Es gibt hier einen echt guten Fischer, der immer super frisch Fischbrötchen macht - nämlich erst auf Bestellung. Dauert etwas länger als bei Nordsee - aber ... .

Was wir morgen machen, wissen wir noch nicht genau. Dem Wetterberich ist zumindest in dieser Woche nicht zu trauen. Das Gewitter, welches uns gestern erwischte war erst für heute nacht angekündigt. Das, das uns heute früh erwischte (ja, auch da gab es eins) war erst für morgen früh angekündigt. Im Moment sagt der Wetterbericht für morgen den ganzen Tag eitel Sonnenschein voraus. Schaumermal.

22 Aug

Prieros

Wir liegen in Prieros an einer Anlegestelle, die zur Eisdiele aus Petra´s Träumen gehört. Mal im Ernst, es gibt hier eine Eisdiele, die Petra vor ca. 35 Jahren mit ihren Eltern besucht hat und die sie heute noch als die beste der Welt bezeichnet. Und jetzt kommt´s: Heute hatten sie wegen Personalmangels geschlossen. Ob sie morgen geöffnet haben, wissen sie noch nicht. Wir werden uns morgen Prieros ansehen (es gibt hier ein Fachwerkhaus, das 250 Jahre alt ist uns eine schöne alte Kirche) und mal sehen, ob es in der Umgebung noch etwas gibt.

Heute waren wir vorher noch in Klein Köris im Freiillichtmuseum der alten Germanen. Es war interessant und auch angenehm - allerdings nix zu Schulden und BIP.

21 Aug

Neubrück und unser Dampfer

Eigentlich wollten wir nach Klein Köris. Allerdings war der dortige Anleger nicht nur belegt, sondern er ist auch von einer Kneipe quasi umgeben. Daher habe ich als Schiffsführer (vom Prinzip: Kapitän) entschieden, daß wir auf den nächsten See, den Hölzernen See fahren. Laut Schifffahrtskarte gibt es hier in Neubrück einen Anleger mit 30 (dreißig) Gastliegern! Als ich diesen Hafen anfuhr, sah ich nur Angelkähne. Diese Plastdinger, die es schon in der DDR gab. Der Steg sah aus, als wenn wir etwas zu groß dafür wären. Es gibt nicht mal Klampen oder Poller (ist auch unsinnig für Plastekähne [an der Verwendung der Worte Plaste und Kunststoff oder auch nur Plastik kann man übrigens Ossi und Wessi unterscheiden :-)]). Egal, wir haben dennoch halt gemacht, wenn auch noch nicht fest. Ich ging erst einmal fragen. Dabei stellte sich heraus,, daß der Hafen mit den 30 Gastliegern einmal geplant war, aber wahrscheinlich nicht realisiert wird. Daß unser Boot eigentlich zu groß für den Steg ist, wir aber trotzdem bleiben dürften, da wir ja eigentlich in das benachbarte Freilichtmuseum wollen. Den Kneiper der Anglerklause (es ist ein Steg des Anglervereins) sollte ich nach Aussage des Chef´s des Anglervereins nicht fragen. Der würde nur 10 Euro wollen. Also werden wir uns morgen die germanische Siedlung ansehen.

20 Aug

immer noch Teupitz

Das ist ein Heupferd und löst mutmaßlich einen Heuschnupfen aus :-)

Ja, wir sind immer noch in Teupitz. Es ist schön hier und wir können es jedem nur empfehlen. Wer möchte, bekommt an jeder Ecke ein Zimmer, welches auch nicht viel kostet. Die Gegend ist wunderschön. Auch heute waren wir 6 Stunden zu Fuß unterwegs. Zwischendurch kommen immer mal wieder "GlasBierGeschäfte" in die man einkehren kann.

Morgen fahren wir in Richtung Klein Köris. Ihr erinnert Euch? Die Geschichte mit dem Germanendorf (wie macht sich eigentlich die Schuldenkrise außerhalb unseres Urlaubsuniversums?). Sollte der Anleger besetzt sein, bringen wir eine Nacht am Anker zu.

19 Aug

Ein stürmischer Tag in und um Teupitz

Heute hatten wir bis Windstärke 7. Das bedeutet Sturmböen bis ca. 60 Km/h. Daher haben wir unsere alte Dame im Hafen von Teupitz gelassen und haben uns zu einer weiteren Wanderung aufgemacht. Es ging nach Tornow und zum Baden in den Tornower See. Herrlich, der See ist in der Wasserqualität das Beste, was wir in den letzten 4 Wochen erlebt haben.

Auf der alten Dame zurück, haben wir unsereren natürlichen Mückenvernichtern bei der Arbeit zugesehen.

18 Aug

Schwerin

Wir sind heute nach Schwerin gelaufen. Der Schweriner See ist echt schön. Aber so richtig zum Baden laden die Seen hier in der Umgebung alle nicht ein. Braunalgen wuchern vor sich hin und geben den Gewässern einen unappetitlichen Anstrich. Morgen soll es noch einmal richtig gewittern und regnen. Daher bleiben wir im Teupitzer Hafen und werden einen weiteren Fußmarsch unternehmen. Die nächste Woche verspricht dann richtig gutes Wetter. Schaumermal :-)

17 Aug

Nachtrag zu Teupitz und der Ödnis

Die Teupitzer Kirchturmuhr geht übrigens visuell richtig. Allerdings geht die Glocke eine Stunde nach. Komisch!

17 Aug

Teupitz (Klein Köris war besetzt!)

Ja, eigentlich wollten wir ja heute nach Klein Köris, um uns eine germanische Siedlung anzusehen (wäre ja auch interessant, zu erfahren, wie die alten Germanen mit Schulden und BIP und so umgegangen sind - und ob es nicht eigentlich die Römer waren, die hier ein paar Sachen am Laufen hielten). Jedoch war der Anleger in Klein Köris durch so ein 40 Meter Flußschifffahrtsboot besetzt. Der ragte schon auf das Gelände des benachbarten Ruderclubs und es war kein Platz mehr. Wir versuchen es auf der Rückfahrt noch einmal. So sind wir erst einmal nach Teupitz durchgefahren. An Teupitz habe ich zwei Erinnerungen: den Krankenhausaufenthalt meiner Großmutter und diverse kegelturniere, die sie hier bestritt. Der Ort selbst sieht am Marktplatz aus, wie auf einer Postkarte von 1900. Genau so klein, genau so verwinkelt. Das Schloß, laut Hafenmeister der Touristenmagnet, wurde von jemandem gekauft, der Geld anlegen wollte. Seit dem ist es geschlossen. Vorher war es Hotel und Restaurant. Das scheint jedoch nur ein weiterer Schritt in die Ödnis des Ostens zu sein. Es dominiert der Leerstand und Verfall. Wer billig eine Immobilie erwerben möchte (ich komme noch einmal zu Schulden und BIP zurück) sollte hier nachfragen. Die Dinger müssen so billig sein, daß sie im Wert nur steigen können.

Gestern haben wir übrigens den Sohn eines ehemaligen Mitarbeiters der PKK kennengelernt. Na, wer weiß, was die PKK war?

16 Aug

Weiter in Richtung Teupitz

Weit sind wir jedoch nicht gekommen. Wir haben es nur 10 Kilometer weit geschafft und hatten dann Lust, auf dem Hölzernen See zu bleiben. Morgen geht es eventuell weiter nach Klein Köris. Hier wollen wir uns dann ein altes germanisches Dorf in einem Freilichtmuseum (Museumsdorf ) ansehen.

15 Aug

Pilze

Wir waren heute in den Pilzen (eigentlich bescheuert, wir waren im Wald). Die gute nachricht zuerst: Die Spinnen- und insbesondere Mückenpopulationen haben sich deutlich stabilisiert. Die Schlechte: Pilze sind alle. Und mir soll keiner erzählen, es wäre zu trocken gewesen! Es werden vielleicht 2 (zwei!) Stullen. Dafür haben wir 4 Stunden gebraucht.

Morgen geht es nach Teupitz.

Muß jetzt Schluß machen, der Akku ist gleich alle (genau wie diie Pilze)

14 Aug

Gussow

Wir sind heute in Gussow angekommen. Es ist ein beschauliches Nest, zu dessen Größe mit dem "Wegweiser" eigentlich alles gesagt ist. Aufgrund einiger Insolvenzen ist der nicht mal mehr aktuell. Hier wurden Kindheitserinnerungen in mir wach. Ich war vor tausend Jahren mit meiner Großmutter hier im Urlaub. Ich kann mich an angeln, einen Brötchen fressenden Dackel (der irgendwann mehr wollte, nämlich mich!) und einen älteren Herren erinnern, der mir zeigte, daß man auch mit Schmierkäse angeln kann. Ansonsten ist der Urlaub solange her, daß ich nicht mal sagen kann:"Mein Gott, hat sich das alles verändert".

Heute nacht werden wir hier bleiben, was morgen wird, wissen wir noch nicht. Es regnete gerade - aber nur kurz.

13 Aug

Zwischenstopp "zu Hause"

Nach längerer Fahrt sind wir wohlbehalten in Zeuthen angekommen. Morgen werden wir noch Wasser bunkern und dann geht es weiter Richtung Teupitz. Wetter soll bis donnerstag halten.

12 Aug

Nachtrag zum Wetter

Schifffahrtsbehörde verhindert Besuch bei Merkel - Aktivisten durchleben Odyssee

Heute früh wollten wir den Schatten der Zitadelle verlassen und uns durch die Spandauer Schleuse davon machen. Da die Schleuse voll war und ich keine Lust hatte, zu warten, entschloß ich mich, ein Stück zurück zu fahren und dann den Berlin-Spandauer-Schfffahrtskanal zu nehmen. Nach ungefähr 10 Km an der ersten Schleuse steht ein Schild, welches uns darauf aufmerksam macht, daß die zwei nachfolgenden Brücken wegen Sanierung geschlossen sind. Hier hätten wir aber durch gemußt. Also zurück, durch die Spandauer Schleuse, links in die Spree abgebogen. Erste Schleuse (Schleuse Charlottenburg): Ich über Wechselsprech zum Schleusenwärter:" Ein Kleinfahrzeug aus Richtung Spandau würde gern in Richtung Mitte geschleust werden". Darauf der Schleusenwärter:"Sie wissen schon, daß Mitte dicht ist wegen Hochwasser. Also Regierungsviertel und Mühlendammschleuse sind nicht passierbar". Somit bleibt nur der Weg über den Teltowkanal, der deutlich langwieriger ist. Also wieder zurück nach Spandau und dann in Richtung über die Havel in Richtung Potsdam. Daher liegen wir auch heute erst in Potsdam und nicht im Heimathafen. Somit sind wir auch nicht beim Italiener unseres Vertrauen, sondern waren im Hafenrestaurant der Marina essen. War aber auch eine gute Idee - wir haben strammer Lax gegessen. Schmeckt super(Petra hat dennoch Saulaune), kann man zu Hause machen. Rezept gibts bei mir :-).

Morgen geht es dann durch den Teltowkananl in Richtung Zeuthen.

11 Aug

Klimakatastrophe

11:00 Uhr: Abfahrt in Oranienburg. Es regnet junge Hunde

12:30 Uhr: Überquerung des Hohenneuendorfer Sees. Es regnet nicht mehr. Es setzt ein kalter, unangenehmer Wind ein. Temperatur zwischen 15 und 16°, gefühlt 12°.

14:30 Uhr: Ankunft in Spandau. Der Wind hat nachgelassen, die Sonne lugt hervor, die Wolkendecke ist so dünn, daß die Sonne auch wärmt. Wir essen, saugen Staub, waschen ab. Alles unter Deck!

16:05 Uhr: Aufbruch zur Zitadelle Spandau per Pedes. Ich ziehe eine Softshell-Jacke an, die ich umgehend wieder ausziehen muß, weil es zu warm ist. Wir sehen der Schleuse Spandau ein wenig bei der Arbeit zu. Das Wetter ist angenehm.

16:32 Uhr: Wir betreten die Zitadelle Spandau (Eigentlich waren wir schon um 16:22 Uhr da. Aber die Kassiererin empfahl uns, in einigen Minuten wieder zu kommen, da sie bis 16:30 Uhr kassieren müsse :-).

16:38 Uhr: Wir bekommen im Ausschank der Zitadelle jeder ein großes Bier, da Petra Durst hat (Ich schwöre, SIE hatte Durst).

16:38 Uhr und 20 Sekunden: Es (Entschuldigung) pißt!!!

Wir Ihr den obigen Zeilen entenehmen könnt, liegen wir im Schatten der Zitadelle Spandau (im Bild: Albrecht der Bär. Quasi der Stammvater aller Preußen) und hadern etwas mit Petrus. Daher haben wir uns heute abend darauf verständigt, daß wir tatsächlich in den Süden Berlins fahren und dann einfach wandern gehen. Geht in Teupitz und Bad Saarow und so super.

Morgen geht es erst einmal am Kanzleramt vorbei in Richtung Zeuthen. Die Nacht werden wir dann im Heimathafen verbringen und das Abendessen bei dem Italiener unseres Vertrauens einnehmen.

10 Aug

Verkleinerung der Crew

Wir liegen immer noch am öffentlichen Anleger in Oranienburg. Heute ging Paul von Bord. Eigentlich war das erst für Freitag geplant. Aber bei dem Wetter kann man auf so einem Boot nict viel mehr tun, als Mensch ärgere Dich nicht spielen. Schade - er wird uns fehlen.

Morgen geht es nach Spandau. Hier werden wir Batterien laden und Wasser aufnehmen. Am Freitag wollen wir dann die Tour durch die Stadt nehmen. Also mal bei Frau Merkel vorbei schauen.

Da ab kommenden Montag das Wetter eventuell besser wird, werden wir uns dann vielleicht in südlicher Gefilde begeben. Im Süden ist es ja eh wärmer. Mal sehen, wie Teupitz vom Wasser aus aussieht.

P.S.: Es regnet wieder und morgen soll es ganz beschissen werden.

09 Aug

Scheißwetter

Der Tag war ausgesprochen durchwachsen. Mal fuhren wir im Regen, mal in glühender Sonne. In jedem Fall begleiteten uns heftige Winde, welche ein Ankern auf dem See sinnlos machten. Daher liegen wir nun am öffentlichen Anleger in Oranienburg. Paul hat uns bei Mensch ärgere Dich nicht gedemütigt - momentan würfelt er mit Petra um die Wette. Morgen werden wir noch hier bleiben. Wie es dann weitergeht, ist noch nicht entschieden. Entweder fahren wir nach Zeuthen und machen von da Tagesausflüge oder wir fahren in Rchtung Bad Saarow oder ... .

Jetzt bin ich erst einmal gespannt, wie lange die neue Batterie hält - so mit Kühlschrank und Licht und Wasserpumpe dran und so. Ist nämlich das erste Mal, daß wir keinen Landstromanschluß haben.

07 Aug

Ein weiterer Tag in Neuruppin

Wir haben uns entschlossen, eine weitere Nacht in Neuruppin zu verbringen. Der Steg ist gut, die sanitären Anlagen hervorragend. Es war ein echt fauler Tag. Petra und ich haben den ganzen Tag gelesen, Paul "gechillt" :-) (eigentlich macht er nichts anderes).

Da der Ruppiner See inzwischen 12 cm über Normal Wasser führt, kann er die Wassermassen der umliegenden Seen und insbesondere der Kanäle (hauptsächlich Rhin) nicht mehr aufnehmen. Somit drücken die Wassermassen (wie gestern angedeutet) massiv auf die Deiche. Auf der Herfahrt habe wir Grundstücken entlang des Kanals gesehen, die mindestens 10 cm unter Wasser standen. Leider fürchte ich, daß auch ein Anruf meines Vati´s bei der Bundesregierung (vielen Dank für das Angebot :-) uns nicht davon befreit, pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen zu müssen. Also haben wir beschlossen, morgen wieder nach Kremmen zu fahren. Ja, in das Kremmen mit dem SuuuperRestaurant. Da es aber so schweineteuer ist, gibt es morgen Dosen! Glaub ich zumindest. Ich versuch´es durchzusetzen!

Anschließend bleiben nur 2 Richtungen. Einmal in Richtung Oder - evtl. auch der Werbellinsee oder zurück in Richtung Berlin. Hier könnte man auch noch einige Zeit auf den Havelseen zubringen. Die andere Richtung zur Müritz über die Obere-Havel-Wasserstraße ist leider ab Liebenwalde versperrt. Aufgrund des Hochwassers sind ab hier die Schleusen auf unbestimmte Zeit geschlossen. Als wissen wir auch noch nicht so genau, wie es weitergeht. Schaumermal.

06 Aug

Neuruppin

Das Bild kennzeichnet unsere Fahrt nach Neuruppin.

Nachdem wir 2 Tage in Kremmen gelegen haben (hier gibt es ein hervorragendes Restaurant!!! Jeder hat etwas anderes gegessen und war total begeistert!!! Ist sündhaft teuer - ist es aber - genau wie selbige - wert) haben wir uns in Richtung Neuruppin aufgemacht. Da der Wetterbericht (die müßte man haftbar machen für ihre Prognosen :-)) Dauerregen angesagt hatte, haben wir uns entschlossen, einen Liegeplatz in Neuruppin zu suchen. Im Regen macht es nicht viel Sinn, auf dem See vor Anker zu liegen. Seitdem scheint jedoch die Sonne und das für heute versprochene Gewiiter ist auch nicht gekommen. Wie es morgen witergeht, wissen wir noch nicht. Laut Wetterbericht soll es Dauerregen geben. Schaumermal. Sollte es allerdings so weiterregnen, könnte es sein, daß wir den Ruppiner Bereich nicht verlassen können. Es gibt nur den Ruppiner Kanal, über den wir wieder aus dem Gebiet rauskommen. Der hat allerdings im Moment ziehmlich mit dem Hochwasser zu kämpfen. Sollte hier ein Deich brechen, müssen wir bleiben :-(. Könntet Ihr auf Arbeit Bescheid sagen?

03 Aug

Kanalfahrt

So sieht es VOR unserem Boot aus

So sieht es HINTER unserem Boot aus

so sieht es AUF unserem Boot aus

Nach langer Kanalfahrt, die eigentlich aufgrund er Wassertiefen nur im Frühjahr oder Heerbst möglich ist, liegen wir in Kremmen. Es ist herrlich, wir waren baden und ich will eigentlich hier leigen bleiben.

Die Müritz können wir vergessen. Die Schleusen in diese Richtung sind für die nächsten 14 Tage aufgrund des Hochwassers geschlossen. Somit werden wir als nächstes Neuruppin anlaufen und dann sehen, wie es weiter geht.

02 Aug

Das Boot

Wir haben festgestellt, daß wir ein schönes Boot haben. Es bietet genug Platz für 3, fährt sich gut und macht einfach Spaß. Es ist eine gute alte Lady. Daher werden wir sie auch nicht umtaufen und ihr den Namen "River Lady" lassen.

02 Aug

Der Havelkanal

Zur Zeit liegen wir in der Marina "Havelbaude" am Havelkanal. Ist ein wunderschönes Fleckchen Erde, wir wissen alledings nicht genau, ob wir weiterkommen. Die Schleusen in Richtung Müritz sind dicht wegen des Hochwassers. Eigentlich wollen wir ja weiter in die Ruppiner Gewässer. Hier gibt es allerdings eine Brücke, die eine Höhe von 3,30 Meter bei Normalwasser hat. Da im Augenblick wie gesagt Hochwasser ist und wir mindestens 2,90 Meter benötigen, ist auch das nicht sicher. Morgen werden wir mehr wissen. ICH könnte auchh hier bleiben. Das Bier ist gut (es gibt sogar Tchechisches) und der Liegeplatz ist super. Am anderen Ufer des Havelkanals habe ich bereits einen Bieber gesehen und im Dunkeln habe ich Wildschweine gehört. Morgen werden wir beizeiten aufstehen, um durch alle Schleusen zu kommen (wenn sie offen sind). 4 liegen vor uns.

01 Aug

Die Havarie

Petra, während wir auf Herrn Bork, den Motorenmenschen warten

Ok. Problem hat sich als nicht gravierend herausgestellt. Ich habe mir für ca. 100,- die Bedeutung einer Kontrolllampe erklären lassen :-( . Unser Zündschloß ist nicht mehr ganz neu und muß daher mit Bedacht angefaßt werden. Ob man das tut, kann man an einer Leuchte ablesen. Das war mir nicht völlig klar. Jetzt weiß ich es und bemesse auch dem Begriff "Lehrgeld" eine tiefere Bedeutung bei.

Bei der allabendlichen Runde Mensch ärgere Dich nicht. Petra und ich (ich nicht im Bild) beim Verlieren.

Morgen soll es weitergehen in Richtung Neuruppin. Wie weit wir kommen, wissen wir noch nicht, da ein ganz Teil Schleusen aufgrund Hochwasser´s geschlossen sind. Schaumermal.

31 Jul

Erster Tag

Wir haben es heute in 7 Stunden bei Dauerregen von Zeuthen bis auf den Wannsee geschafft. Cool - mit dem Autpo wären es 45 Minuten gewesen :-)))). Unterwegs haben wir festgestellt, daß wir ein Problem mit dem Motor haben. Also kommt morgen Herr Bork, guckt sich unseren Motor an, repariert ihn (hoffentlich), macht uns (sicherlich) arm und somit geht es erst am Dienstag weiter. Ist aber nicht ganz so schlimm. Morgen soll es gewittern. Und bei Gewitter liegen wir gern zwischen vielen Segelbooten mit hohen Metallmasten. Das tun wir z.Z. in der Marina hier.