03/05/2015 - 07/02/2015

08 Mär

4. Tag in Edinburgh


Wir sind mittlerweile völlig fußlahm. Am Freitag haben wir die Stadt erkundet, waren auf dem Castle und haben die one-o-clock-gun bewundert. Das ist eine Kanone, die jeden Tag (außer Sonntag) um 13 Uhr einen Schuß abfeuert. Früher diente der dazu, daß die Einwohner ihre Uhren stellen bzw. kontrollieren konnten. Diese Tradition könnte Anteil am Ruf der geizigen Schotten haben. Denn es stellt sich die Frage, warum der Schuß um 1 Uhr abgegeben wird und nicht z.B. um 12 oder 3 Uhr (p.m.). Naja, um 12 müßte man 12 Schüsse abgeben, damit es Sinn macht. Um 3 Uhr immer noch 3. Und um 1 Uhr halt nur einen :-). Gestern waren wir in der Rosslyn Chapel, bekannt aus "The Davinci Code" mit Tom Hanks. Usprünglich war das mal eine kleine verschlafene Kapelle, um die sich keine Sau kümmerte. Nach dem Film konnten sie aus den Einnahmen der Dreharbeiten die Kapelle restaurieren und aufgrund der daraus resultierenden Besucherströne bauten sie ein Besucherzentrum. Dennoch (oder gerade deshalb) eine wunderschöne kleine Kapelle.

Heute habe wir 2 besonder Sehenswürdigkeiten mitgenommen. Water of leith walkway und Arthurs seed. Das Erste ist ein Weg am Firth, dem Fluß, der Edinburgh durchzieht. Hier kann man ganz viel Altes sehen. Es ist echt ein schöner Wanderweg, der einen streckenweise vergessen läßt, daß es eigentlich arschkalt ist. Im Flußtal geht kein Wind und die Sonne wärmt. Das Zweite ist mit 251 metern die höchste Erhebung in der Umgebung. Es handelt sich um den Lavakegel eines ehemaligen Vulkans. Und die paar Meter Erhöhung reichen schon: es ist kalt, es ist windig, das Weter kann in 10 Minuten komplett umschlagen. Kurz: es ist Schottland. Eine geile Gegend!

Categories: Edinburgh Read More

05 Mär

Erster Rundgang in der Stadt


Wir verbringen ein paar Tage in Edinburgh und besuchen Dorit. Dorit ist eine liebe Freundin, die Petra mit in die Familie brachte. Eigentlich lebt sie in Bayreuth. Derzeit verbringt sie aber 1 jahr hier in Schottland und wir nutzen die Gelegenheit, sie zu besuchen. Einen ersten Spaziergang haben wir unternommen - es ist eine schöne Stadt. Morgen geht es auf das Castle und wir sehen uns die Stadt bei Lichte an. Denn heute war es schon dunkel, wie ihr unten sehen könnt.

 

Categories: Edinburgh Read More

 
März 2015
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

TOP OF PAGE

img