Es begann mit dem Kauf eines Bootes

11 Apr

Erster Landgang


Heute war also Landgang - in Lauenburg. Bei frühsommerlichem Wetter und nur vereinzelten Wolken hat Dirk ein sauberes T-Shirt angezogen und es ging auf in das Städtchen.
Zu Beginn staunten wir über eine große Werft, die wir von der Wasserseite bereits bemerkt hatten. Sie zieht sich über beide Seiten des Elbe-Lübeck-Kanals, der hier in die Elbe mündet, und verschandelt mit einer großen Schiffbauhalle die Ansicht. Aber von irgendwas müssen die Menschen hier ja leben.
Der Einzelhandel hier ist jedenfalls so gut zum Erliegen gekommen. Dafür hat sich ein "Leerstandsmanagement" etabliert, dass zumindest die leeren Schaufenster füllt. Die Anzahl der Hotels und die Preise der Gastronomie weisen auf einen Tourismusstrom im Sommer hin.
Lauenburg hat jedoch auch einige ganz bezaubernde Seiten. Viele alte und schiefe Fachwerkhäuser, ausgefacht mit Backstein finden sich hier. Einige davon aus dem 17. Jhd. Wir haben heute so ein altes, in der Sanierung befindliches Haus gesehen, bei dem das gesamte Untergeschoss fehlte, das Obergeschoss ruhte auf Pfählen und Trägern. Ein Großteil des Fachwerks war einfach weggefault. Zusätzlich zum Zahn der Zeit kommt an der Elbe ja auch noch das gelegentliche Hochwasser hinzu.
Es blieb heute Nachmittag noch Faulenzzeit auf dem Achterdeck. Morgen geht es - und an dieser Stelle müssen wir den geneigten Leser leider enttäuschen - in den Elbe-Seiten-Kanal. Ja, wir verlassen die Elbe hier. Das hat zwei große Vorteile: die Strömung ist deutlich geringer (und die alte Dame hat wirklich damit zu kämpfen) und die Fahrrine ist breit genug. Wir müssen also nicht ständig in der Sorge fahren, der Beruffsschifffahrt im Weg zu sein. Ziel ist Uelzen in Niedersachsen.
Categories: Boot

 

TOP OF PAGE

img