Es begann mit dem Kauf eines Bootes

07 Mär

Der Vulkan


Heute waren wir auf dem Teide. Er ist nicht nur die höchste Erhebung Teneriffas, sondern eigentlich auch der Geburtshelfer der Insel. Ursprünglich, vor vielen Millionen jahren gab es drei Vulkane. Den Teno, den Anaga und den Adeje. Die drei erhoben sich über den Meeresspiegel, wurden aber von niemand so richtig ernst genommen. Bis der Ur-Teide hinzukam. Er spuckte Unmengen an Lava, versank anschließen mit einem Erdrutsch fast im Meer (die Auswirkungen waren in Amerika als Tsunami zu spüren) und wurde anschließend neu (mit einem neuen Krater) geboren. Der letzte Ausbruch fand vor 17.000 Jahren statt. Heute ist er noch 37114 meter hoch. In den meisten Reiseführern ist er mit 3716 metern angegeben. Das stimmte vor 10 Jahren. Die spitze des Teide besteht jedoch zu einem großen Teil aus Geröll. Dieses wurde zum Einen von den Touristen plattgetreten, zum Anderen einfach mitgenommen. Somit hat der Vulkan in 10 Jahren 2 meter verloren. Heute dürfen daher auch max 150 Touristen täglich auf die Spitze.

 

Im Vordergrund ein ehemaliges Lungensanatorium.

Categories: Teneriffa

 

TOP OF PAGE

img