Es begann mit dem Kauf eines Bootes

03 Mai

Groß Schauen und Heinz Sielmann


Heute waren wir in Gross Schauen, wo die Gross Schauener Seenkette beginnt. Das besondere an der Gegend sind die 1100 ha, die Heinz Sielmann über seine Stiftung hier erworben und zum Naturschutzgebiet gemacht hat. Die Tierwelt ist grandios, wenn auch meist für das Fotobjektiv zu weit weg. Wir sind Fischadlern, Kranichen, Rehen und Wildgänsen begegnet. Von Kleinvieh wie Zaunkönig und Kleiber will ich mal nicht reden, haben wir natürlich auch getroffen. In Groß Schauen selbst gibt es eine Fischereigenossenschaft, auf deren Gelände sich ein Restaurant, ein super Fisch-Imbiss, ein kleines aber nettes Fischereimuseum und auch eine Ausstellung zur Heinz Sielmann-Stiftung und dem Naturschutzgebiet Groß Schauen befinden. Alles in Allem ist es absolut eine Wanderung wert (Wetter ist immer noch nicht zum auf-dem-see-liegen). Der Fisch in dem super Imbiss schmeckt nicht nur, man kann auch gucken, wo er herkommt. In Hälterkästen gibt es fette Aale, Karpfen und anderes zu bestaunen. Die Karpfen in den ebenfalls vorhandenen Teichen sind unanständig groß.

 Anglerlatain: Petra zeigt mit den Händen die Größe der von ihr gefangenen Fische.

Categories: Boot

 

TOP OF PAGE

img