Es begann mit dem Kauf eines Bootes

27 Mai

"DieLinke"n sind überall - ein Besuch in der Pionierrepublik "Wilhelm Pieck"


Heute sind wir nach Altenhof umgezogen. Immer noch Werbellinsee, andere Marina, Nach dem Anlegen wollten wir uns in der Gegend umsehen, zumal wir wußten, daß um die Ecke die ehemalige Pionierrepublick "Wilhelm Pieck" liegt. Diese ist vom Wasser aus als Erstes durch einen riesiegen Strand wahrnehmbar. Der Rest dahinter erschließt sich erst beim Laufen. Als wir ankamen, waren viele rote Hemden mit der Aufschrift "Die Linke" zu sehen. Es war das 20ste Pfingstttreffen der "Linke", welches zum 17ten Mal am Werbellinsee stattfand. Nach eigener Aussage neuerdings wieder dabei: "Cuba Si". Nach Aussage eines Wirtes von Bergmann Event-Gastronomie (Betreiber der Bierwagen u.ä.) sind insgesamt ca. 1600 Leue angereist.

Der eigentliche Brüller ist aber die Pionierepublik selbst. Nachdem wir das Gelände sahen, tat es uns regelrecht leid, nie als Pionier dagewesen zu sein. Für Kinder muß es das größte sein. Heute macht es auf Erwachsene ein wenig einen Zwittereindruck zwischen Untergang und Aufbruch. Der Aufbruch allerdings überwiegt. Fasziniert waren wir beide von dem Aufwand, den die untegegangene DDR mit ihren Kindern betrieb. Die Häuser sind zumindest von außen deutlich geschmackvoller als Schloss Hubertusstock.

   

Categories: Boot

 

TOP OF PAGE

img