Durchsuchen nach
Category: Freizeit

Die Bahn

Die Bahn

Sitzen seit 10:13 Uhr im ICE. Wollte um 10:25 Uhr Kaffee und Tee im Bordbistro holen. Die öffnen erst in 10 Minuten. Ome

Und der junge Kellner hat ab Abfahrt 2 Stunden gebraucht, um bei uns in der ersten Klasse, also 2 Wagen vom Bistro entfernt, mal zu fragen, ob wir etwas möchten.

Und dabei hieß es, die streiken nicht mehr 😐.

Wir sind jetzt seit 3 Stunden mit dem ICE unterwegs und kommen gleich in Regensburg an. Wir haben bereits 8 Minuten Verspätung und das Klo der ersten Klasse sieht zum Kotzen aus. Das hängt aber wahrscheinlich mit der Strecke zusammen, die nun halt Mal rumpelig ist. Ich Stelle mir vor, wie James Bond sich auf dem Dach eines ICE prügelt. Vor dem ersten linken Haken hätte ihn eine rechte Schienenunebenheit vom Dach gefegt.

Sind gerade aus Narrenberg abgefahren. Nach dem Bahnhof teilte der Zugcheff mit, daß leider die Wagen 31, 32 und 38 nicht mit unterwegs seien. Daher würden Sitzplatzreservierungen für diese Wagen ihre Gültigkeit verlieren. Die anderen Passagiere wurden aufgefordert, Taschen und ähnliches von Sitzplätzen zu räumen, damit die, deren Sitzplatzreservierung gerade ungültig wurde, halt andere Plätzchen finden.

Der Zugcheff sprach gerade wieder euphemistisch davon, daß wir ein Zugteil verloren hätten und wir anderen daran mitarbeiten sollte, den anderen einen Sitzplatz zu ermöglichen. Kein Scheiß! Die spinnen bei der Bahn!

3 Tage Wien

3 Tage Wien

Wie bereits berichtet kamen wir am Samstag in der Früh mit dem Nightjet in Wien an. Heute ist Montag am Abend. Morgen geht auch schon unser Zug zurück mach Hause. Drei Tage Wien sind echt knapp. Die Zeit reicht nicht, um Wien auch nur ansatzweise kennen zu lernen. Nehmen wir nur mal den Tag heute. Schönbrunn stand auf dem Plan. Der erste Toutistenbus um 09:37 Uhr wat unserer. Im Schloß angekommen, buchten wir als erstes einen Zeitslot für die Besichtigung. 12:10 Uhr. Also Frühstücken und zwar feudal! Kann man im Gloriett. Das ist ein Kaffee/Restaurant auf dem unglaublich großen Gelände, ich hätte fast gesagt im Garten.

Aber das Gelände Schönbrunn besteht aus mehr, als dem Schloss und dem Gloriett. Es gibt ein Palmenhaus, ein Wüstenhaus und einen Tierpark. Es gibt auch noch mehr, darum kümmerten wir uns aber nicht. Und schon das genannte ist an einem Tag kaum zu schaffen.

Schloss
Der Garten
Das Palmenhaus
Im Palmenhaus
Im Palmenhaus
Der alte Eingang fürdie Tieger. Der Tierpark in Schönbrunn ist der älteste der Welt. Er gehört zu Unesco-Weltkulturerbe.
Nightjet

Nightjet

Begrüßung

Mit eigener Toilette und Dusche

Wir sind mit dem Österreichische Nightjet auf dem Weg nach Wien. Es wird ein verlängertes Wochenende mit einen Konzert und einfach nur Kaffeehäusern.

OK, ich glaube, es wird Zeit, mal wieder zu schreiben

OK, ich glaube, es wird Zeit, mal wieder zu schreiben

Wir zogen dann erst verpätet um. Denn umziehen wollten wir, auch wenn ich zu zweiten Termin Rücken hatte (kein Scheiß!!!). Ibu wirkt Wunder.

Erst sah es so aus:

und dann in der neuen Wohung sah es so aus:

Aber es soll so sein. Internet ist in der neuen Scheiße, dafür sind die Nachbarn ruhig. Auch hat sich das Chaos inzwischen etwas gebessert :-). Aber so richtig fertig ist noch nix. Ich mußte trotzdem raus, zumal das Wetter dieses Wochenende genial wird.

Stehe also in Mallnow. Adonirösschen gibt es warscheinlich noch nicht (kam im dunkeln an). Aber dennoch ist es hier genial. Ich hab einen super Sternenhimmel, Ruhe und es ist niemand weiter hier. Was will man mehr. Den Purzelhasen will man(n) noch, aber der kommt erst am Samstag. Also werde ich morgen allein wandern gehen.

Es wird ja zunehmend schwieriger, einen Übernachtungsplatz zu finden, der nicht von anderen auch angesteuert wird. Problem sind diverse Appˋs, die diese Plätze aufzeigen und einen auch gleich hinrouten. Der Platz hier ist (leider!!!) wie auch Netzen in diversen Appˋs zu finden. Aber zu Mallnow gibt es in Park4Night einen geilen 1-Sterne-Kommentar:“ Der Platz war heute nicht zu finden. Google map hat mich im Kreis geführt. Suche abgebrochen“ Besser aber auch bekloppter geht es nicht. Was hat das mit dem Platz selbst zu tun??? Aber wenn die Anderen glauben, der Platz ist nicht zu finden, hat man hier hoffentlich weiterhin Ruhe.

Ich mußte raus

Ich mußte raus

Jetzt ruft auch noch ein Kauz

Ich mußte raus. Wir waren jetzt beide über eine Woche zu Hause. Der Purzelhase hatte Corona, ich war nur kurz positiv, kränkelte aber vor mich hin. Und dann dieser Wetterbericht für dieses Wochenende. Ome. Egal, wir fuhren los. Stehen in Buckow und werden morgen wandern 😬. Ich brauche das.

Moderne Handys sind eigentlich scheiße

Moderne Handys sind eigentlich scheiße

Das Bild wurde um 0:30 Uhr in der Nacht aufgenommen. Und was ich sah, war schon geil. Sah aber nicht so aus, wie das Foto. Aber so sind moderne Handys.

Ich stehe in Lehnin, habe meine Wanderstiefel vergessen und Gas ist auch fast alle. Es soll regnen und kalt werden. Na Schaumerkmal.

Schöne neue Welt

Schöne neue Welt

Wir waren gestern in Berlin unterwegs. Die Schönhauser hoch und den Mauerweg wider runter. Das erste Highlight gab es bei Giovanni L. , einem Caffe in den Arkaden am S-Bahnhof . Aber seht selbst.

Kein Highlight ist der Mauerpark.

Es ist wie auf einem afrikanischen Volksfest.

Und auf dem Hinweg kamen wiram Kollwitzplatz vorbei. Hier war wie seit unzähligen Jahren Markt. Und auch dieser hat sich verändert.

Noch vor 15 Jahr hätte man einen Standbetreiber, der Austern und Champagner anbietet vom Hof gejagt.

Camping im Wandel der Zeit

Camping im Wandel der Zeit

Wir verbringen das Wochenende auf dem Country-Campingplatz in Tiefensee. Das ist für uns ein Novum, stehen wir doch am Wochenende normalerweise frei. Es war jedoch weder in Park4Night, noch in Googlemaps ein sinnvoller Stellplatz in der Umgebung zu finden. Und gut, wir zahlen 24€ die Nacht incl. Strom. Das geht. Der Platz selbst ist jedoch gewöhnungsbedürftig. Der Womo-Stellplatz grenzt an den Parkplatz für Tagestouristen. Es ist also igentlich immer Bewegung. Dazu gibt esnatürlich spielende Kinder, was wir normalerweise auch nicht kennen 😳.

Aber es gibt eine neue Bedrohung. Tesla!

Neben uns steht, z.T. durch eine Hecke verdeckt ein Tesla. Und nach kurzer Webrecherche war klar, das Ding hat 8 (acht) Kameras, die nach außen gerichtet sind. Auf 4 (vier) von diesen hat der Eigentümer Einfluß. Der Rest macht, was die Teslaserver wollen.

Wenn Ihr einen Tesla seht, macht einen großen Bogen darum. Die Kameras zeichnen offensichtlich ständig auf, denn sie sollen das Fahrzeug auch vor Vandalismus von außen schützen. Bedeutet, daß das Umfeld bis zu 250 m gestochen scharf mitgeschnitten wird.

Es waren mehr als 17 km. Der Puzelhase wollte noch 4 km mehr. Habe ich abgeblockt.

Eine preusische Meile sind über 7 km.

Dieser Baum hat beim Fallen einen anderen gespalten.

Das ist Brandenburg!

Liebes Tagebuch

Liebes Tagebuch

Wir haben seit 3 Tagen Urlaub, sind auf dem Wasser und ich habe Dir noch nichts anvertraut. Es gab schlicht nichts berichtenswertes.

Am Samstag wurde meine Großmutter Ursel 94 Jahre alt. Ursel wohnte bis zum letzten Jahr noch allein und vollbrachte die Mühsal des Lebens ohne Hilfe. Wenn sie alle Jubeljahre mal um Hilfe bat, war auch das schnell erledigt. Und wenn sie schon mal um Hilfe bat, dann nur, wenn sie das Problem objektiv nicht selbst lösen konnte. Nie, weil sie keine Lust hatte, sich um die Lösung selbst zu bemühen. Inzwischen lebt sie in einer Seniorenresidenz und dort wurde ordentlich gefeiert. Mit von der Partie war neben anderen ihr langjähriger Freund und Kollege Hellmut. Hellmut ist, glaube ich, noch älter als Ursel. Und jetzt kommen ganz viele Worte, die mit „S“ anfangen. Beide sind doch schon ziemlich senil, sie sind schwerhörig ( und zwar so richtig!) und das, was aus dieser Kombination folgt, ist in großen Teilen echt skuril. Wir mußten viel lachen, leider auf Kosten der beiden. Beide sind allein jeweils ziemlich hilflos und daher auf Hilfe angewiesen. Das bekommen sie spannenderweise mit. Und bedanken sich.

Am Sonntag holten wir das Boot aus der Werft. Dort lag es, weil das Antifouling erneuert werden mußte und ich auch die Borddurchbrüche erneuert haben wollte. Antifouling ist eine Substanz, die auf den Bootsrumpf auf die normale Farbe aufgetragen wird, um Algenbewuchs und Muschelanhaftungen zumindest für eine Zeit lang zu hemmen. Bordurchbrüche sind streng genommen Löcher im Rumpf, an welche Installtionen für z.B Abwasser angeschlossen werden. Dies Borddurchbrüche waren bei uns 45 Jahre alt (so alt ist das Boot nun einmal) und die Rohre waren mit der Bordwand verschweißt. Und da bildeten sich leicht Roststellen. Und sollte man im Winter trotz Eisfreianlage doch mal einen Eispropfen dort haben,ist es echt scheiße, wenn die Struktur genau an der Stelle ein Problem hat. Jetzt ist es mehr geschweißt, sondern geklebt und geschraubt. Ome. Mein Bootsbaumeister mußte schwören, daß das hält.

Anschließen lungerten wir noch 2 Tage im Hafen Zeuthen rum, der Purzelhase hatte einen betrieblichen Termin und wir brauchten eine eine stabile Internetverbindung.

Und jetzt sind wir in Blossin am Wolziger See. Hier werden wir auch vor Samstag nicht abhauen. Denn für den morgigen Donnerstag zu Freitag sind hier schwere Unwetter mit der Möglichkeit der Tornadobildung angekündigt. Da muß man nicht auf dem Wasser sein.

Irgendwann am Wochenende soll es nach Storkow gehen.

Zeuthen um 4 Uhr in der Früh

Draussen

Draussen

Mein gestriger Weg

Schon nach 500 m durch das Geschrei der Jungvögel auf das Nest aufmerksam geworden.

Das ist ein Rotmilan

Gut gehen an Pfingsten

Gut gehen an Pfingsten

Mein Gott, kann es einem gut gehen. Der Purzelhase ist mit Dorit in Leipzig bei Depeche Mode. Daher bestieg ich heute Mittag allein das Wohnmobil und machte mich auf den Weg nach Buckow in der Märkischen Schweitz. Gleitzeit ist schon ziemlich genial. Jetzt stehe ich hier auf dem Wanderparkplatz kurz vor Buckow und höre (leider) ab und zu die Straße, den Wind, Vogelgezwitscher und keinen Tinitus. Letzterer hat mich noch heute vormittag und die Nacht wie üblich total genervt. Manchmal ist es so einfach.

Noch stehe ich allein. Das wird sich morgen sicher ändern.

Draußen war ich auch schon.

Und jetzt sitz ich einfach nur da.

Iris

Iris

Heute trafen wir uns mit Petras Schwester Iris. Iris hat eine Ferienwohnung in Zinnowitz und setzte sich heute in den Zug. Wir trafen uns in Neu Pudagla. Wir liefen hin und Iris kam (wie bereits erwähnt) mit dem Zug. Um es vorweg zu nehmen – es gibt von Iris keine Fotos, denn sie haßt das.

Es waren für Petra und mich 16,2 km. Für Iris nicht ganz so viel.

Wir waren als erstes im Gesteinsgarten des Forsthauses Neu Pudlaga. Das war jetzt für mich nicht sooo spannend.

Das ist laut Erklärtafel eine Baumscheibe einer 1000-jährigen Eiche. Sie keimte ca. 100 Jahre vor der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus . Jetzt kann jeder gern selbst rechnen 🧐.

Einer der wenigen Steine, der meine Aufmerksamkeit erregte.

Leben und Sterben an der Ostsee

Leben und Sterben an der Ostsee

Wir machten uns heute auf den Weg zum Utkiek in Ückeritz. Das Restaurant liegt am Beginn des 4kilometer langen Campingplatzes Ückeritz, der sich hinter den Dünen erstreckt. Und auf dieser Strecke ergeben sich durchaus unterschiedliche Sichtweisen auf Leben und Sterben.

Hier ein Beispiel für Sterben:

Hier ein Beispiel für Leben:

Und ein weiteres Beispiel für Sterben:

Das war der Weg

Es ist Ostern

Es ist Ostern

Und gestern hatte ich auch noch Geburtstag. Also nahmen wir beide gestern frei und fuhren bei Kaiserwetter an die Ostsee nach Bansin auf Usedom. Eigentlich sollte das Wetter die nächsten Ostertage im Großen und Ganzen so bleiben. An einem Tag sollte es mal eine kurze Husche geben. Das haben sich die Leute vom Wetter während unserer gestrigen Fahrt anders überlegt. Also regnete es heute den lieben langen Tag. Und morgen soll es so weiter gehen. Naschaumermal.