Durchsuchen nach
Category: Corona

Mal wieder Corona

Mal wieder Corona

MacPomm hatte in derVergangenheit die schärfsten Coronaregeln. So durfte der Rest der Bunten Republik anfangs nicht mal einreisen. Auch jetzt plant die Landesregierung, das gesamte Bundesland zu einem Hotspot zu erklären und somit strenge Regeln durchsetzen zu können. Ich fürchte nur, diesmal wird ihnen ihr Volk von der Fahne gehen. Bisher wurden wir in MacPomm immer nach unserem Impf/Genesenen/Teststatus befragt. Abermehr auch nicht. Niemand wollte auch nur ansatzweise einen Nachweis sehen. Im Gegenteil, wenn ich dann mein Handy raushole erklären die Gesprächspartner:“ Nicht nötig. Hauptsache, du kannst es nachweisen, wenn eine Kontrolle kommt.“. Und das auch in öffentlichen Einrichtungen. Heute stellte ich eine Ticketverkäuferin zur Rede, ob sich ganz MecklenburgVorpommern verschworen hätte, die Nachweise nicht mehr zu kontrollieren. Die Antwort fiel fast ein bisschen heftig aus. Sie erklärte, mein Impfstatus würde keine Auskunft über meine derzeitige Infektiösität geben. Und daher sei es Unsinn, diesen zu überprüfen. Und ja, sie hat recht.

Ich fürchte, wir nähern uns langsam dem Zeitpunkt, ab dem man Militär braucht, um den ein oder anderen Unsinn durzusetzen. Denn auch ich habe Schwierigkeiten, einzelne Maßnahmen nachzuvollziehen und umzusetzen. Und ich bin ein Mann der Wissenschaft. Ja, ich glaube Drosten und Co.

Coronahilfen von einem erklärt, der es wissen muß

Coronahilfen von einem erklärt, der es wissen muß

Tcha, wie gestern bereits angedeutet, wir sind in Teupitz. Da darf naürlich eine Wanderung zu Ulli in der Linde mit Blutwurst nicht fehlen. Inzwischen haben wir immer ein bisschen Bammel, wenn wir liebgewonnene Kneipen/Ausflugsgaststätten aufsuchen. Gibt es sie noch, gibt es sie nicht mehr? Aber Ulli ist da wie immer. Ich nutzte die Gelegenheit und fragte ihn einfach mal nach den Coronahilfen. Ob z.B. das mit den 75% des Vorjahresumsatzs stimmn würde. Ja sagt Ulli. Weiter sagt er, er hätte einiges an Anträgen einreichen müssen und jede Menge Nachweise. Aber er habe die Hilfen bekommen. Zwar spät, aber hier sagt auch er, daß es für alle eine neue Situation gewesen sei. Hinsichtlich der Prüfungen konnte ich mir nicht vekneifen, darauf hinzuweisen, daß man Verantwortliche, die bei Pandemiebeginn überteuerte Masken anschafften, weil sie in der Hektik halt nicht prüften, im günstigsten Fall einfach nur für die Nachlässigkeit beschimpft hat. Und auch Ulli sagte, daß er mit der Prüfung kein Problem hätte. Offensichtlich kennt er auch Keiper, die mehr abrechnen wollten.

Und noch etwas. Ulli wollte zum Schluß 37irgendwas an Euro von mir (Blutwurst, Rulade, 2x Weizen, 1x Radler groß). Ich sagte:“ Mach 42″. Ulli sagte:“ Nee mach ich nicht. Ich mach 40, dann können wir uns auch morgn noch in die Augen gucken.“ Einen Kräuter für mich und einen Kaffee für den Purzelhasenn gab es dann auch noch.

Ulli ist 70, hat sich vorgenommen, bis 80 weiterzumachen. Dann soll sein Sohn übernehmen. Der hat weltweit irgendwas mit Wirtschaft studiert und gibt jetzt in Ulli’s Festsaal Tanzkurse. Ulli sagt, daß würde er mit unglaublicher Begeisterung tun, er hätte es als Kind und Jugendlicher schon betrieben und tanzt bereits früh nach dem Aufstehen auf dem 6 Meter langen Weg ins Bad und die Kurse wären voll. Wie beneidensert, wenn man etwas als Beuf macht, was man wirklich machen will.

Auf dem Rückweg hält quasi mitten im Wald ein Streifenwagen neben uns und fängt einen harmlosen Schwatz an. Dann fragten sie, ob uns jemand irgendwie komisch begegnet wäre. Daraufhin fragte ich, ob damit jemand gemeint sein könne, der uns um die Mittagszeit (auf dem Hinweg) gefragt hat, wo ist der Bus? Die beiden waren wie elektrisiert, zeigten mir eine Kopie des Ausweises und ja, der kam uns entgegen und fragte einfach nur, wo es zum Bus ginge. Hier muß man sich vergewärtign, daß Teupitz nicht einfach nur eine große Nervenklinik hat, sondern auch eine Forensische.

Für die Einen ist noch Weihachten,
für die Anderen schon Frühling.
Tierpark hat gewonnen

Tierpark hat gewonnen

Wir waren gestern im Tierpark Berlin. Das Wetter war nicht nur trocken, nein, auch die Sonne schien. Und der Tierpark bekommt auch den Penner on Tour Award.

Es war sämtliche Gastronomie geschlossen. Es gab keinen Glühwein, kein Bier, keine Wurst. Schade. Hätten wir jedoch Karten für die Veranstaltung „Weihnachten im Tierpark“ gekauft, die auch wir als Jahreskartenbesitzer einzeln und extra bezahlen müssen, würden wir an sämtlichen Glühweinbuden Glühwein bekommen. Die Veranstaltung beginnt jeweils erst um 19:00 Uhr. Die Karte zu dieser Veranstaltung kostet unter der Woche 17€ und am Wochenende 19€. Wahrscheinlich findet das Virus im Dunkeln seine Opfer nicht. Denn es ist eine Abendveranstaltung.

Hallo Tierpark! Geht`s noch? Ihr Penner.

Sachsen und Corona

Sachsen und Corona

Wir waren in der letzten Woche in 6 (sechs) gastronomischen Einrichtungen. In 2 wurden wir hinsichtlich 3G kontrolliert, in 4 nicht und in lediglich 1 mußten wir unsere Kontaktdaten hinterlassen. Heute waren wir im Schloß-Cafe im Pücklerpark. Schon im Cafe wurde nicht mal auf das Tragen einer Maske geachtet, von 3G ganz zu schweigen. Da kommt mir doch ein Penner aufs Klo hinterher, und zwar ebenfalls ohne Maske. Auf meine völlig entgeisterte Nachfrage erklärte er, er könne sich ja eine Maske aufsetzen, wenn ich darauf bestehen würde. Ich fragte ihn, ob er Sachse sei, was er stolz bejahte. Daraufhin entfuhr mir:“ Ihr Sachsen seid einfach nur bekloppt“. Der Landkreis Görlitz, in dem wir gerade sind, hat derzeit eine 7TageInzidenz vor 511,3 (fünfhundertundelfkommadrei!).

Ab Montag gilt u.a. in der sächsischen Gastronomie die 2G-Regel, die dann sicher genauso konsequent nachgehalten wird wie die 3G-Regel derzeit. Ich muß echt grinsen, wenn ich daran denke. Die Sachsen fühlen sich ja irgendwie wie deutsche Gallier. Heute gibt es in Leipzig wieder eine Großkundgebung gegen Coronamaßnahmen und möglichen Impfzwang. Man sollte den Sachsen ganz klar sagen, daß sie nicht die deutschen Gallier, sondern die deutschen Römer sind. Die spinnen doch, die …. .

Corona

Corona

Wir waren jetzt in 5 Städten und haben insgesamt 4 Coronaschnelltests gemacht. Beim ersten Test in Merseburg wurde das Stäbchchen in ein Nasenloch bis in den Rachen durchgeschoben. Beim zweiten Test (auch noch in Merseburg, aber andere Tesstation) wurde das Stäbchen nur ein ein Nasenloch und auch nur ca. 2,5 cm eingeführt. Der dritte Test wurde mit einem Nasenloch bis in den Rachen und einem extra Rachenabstrich durchgeführt. Gestern haben wir hier in Heilbronn einen Test unter Einbeziehung beider Nasenlöcher, aber nur max. 2,5 cm tief absolviert. Das Ding mit den 2,5 cm kann ich relativ gut einschätzen, da auch ich vom Arbeitgeber eine Weiterbildung zur Zertifizierung von Selbsttests erhalten habe. Es ist grotesk, daß jede Teststation ein anderes Verfahren anwendet.

Hier in Heilbronn beseht im gesamten Stadtzentrum Maskenpflicht, die auch halbewegs eingehalten wird. Wir waren seit gestern in insgesamt 4 gastronomischen Einrichtungen, jeweils im Außenbereich und wurden konsequent hinsichtlich eines Negativtests kontrolliert. Nebenbei habe ich mitbekommen, daß auch alle anderen ( nicht nur die Touris) kontrolliert wurden. Und dennoch ist ist die Inzidenz höher, als bespw. in Kyritz, Merseburg, Weimar oder Beyreuth, wo die Tests nicht wirklich kontrolliert wurden.

Der Sonntag an Ostern

Der Sonntag an Ostern

Das ist der heutige Weg gewesen. Wir waren um den Krummensee unterwegs. Es waren unglaublich viele Leute unterwegs. Die Gruppen, die man mit 2 Haushalten assoziiert, hielten sich mit den Gruppen, die mindestens 3 oder mehr Haushalte umfaßten die Waage.

Jetze sieht es so aus.
+++ 19:43 Kubicki kritisiert Hamburger Ausgangsbeschränkung als lebensfremd +++

+++ 19:43 Kubicki kritisiert Hamburger Ausgangsbeschränkung als lebensfremd +++

Das stammt aus der heutigen Seite von N-TV.de. Weiter heißt es:„FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki hat die coronabedingte nächtliche Ausgangsbeschränkung in Hamburg als lebensfremd kritisiert. „Ich möchte mal sehen, was bei schönem Wetter passiert: Was sollen die Behörden denn
machen, wenn am späten Abend noch Tausende Menschen am Elbstrand
sitzen?“, sagter Witz ist – in dem al würden sie es tun und hintrher nur die nachweislich unschuldigen wieder laufen lassen.^e der Bundestagsvizepräsident „Abendblatt.de“.

Gehts noch? Mit der gleichen Begündung kann man Ladendiestal straffrei machen. Denn die Leute klauen trotz Verbot und des jahrelangen Versuchs der Behörden, die tausenden Diebe zu fangen.

Ich stelle mir das gerade so vor:“ Ich möchte mal sehen, was bei Ausfall der Alarmanlagen am Ausgang des Geschäftˋs passiert. Was sollen die Behörden denn machen, wenn zu den Öffnungzeiten Tausende Menschen Sachen klauen und die Alarmanlage nicht anzeigt, wer etwas klaut. Sollen sie etwa auf Verdacht ALLE verhaften?“ Der Witz ist – in dem Fall würden sie es tun und hinterher nur die nachweislich unschuldigen wieder laufen lassen.

Langsam reicht der Coronascheiß oder wie Bayern Corona stoppt

Langsam reicht der Coronascheiß oder wie Bayern Corona stoppt

Heute erzählte mir ein Freund aus Bayern (nicht Herr Mayer!!!), daß er Corona ernst nimmt und er sich konsequent an die Bestimmungen (z.B. Ausgangssperre ab 22 Uhr) halten würde. Er hätte nur 2 Ausnahmen gemacht: Geburtstag in 2020 und Sylvester 2020/2021. Vielleicht sollte man einfach Geburtstage und Sylvester verbieten.

Aber wahrscheinlich fällt der ganze Scheiß grantigen Eigenbrötlern wie mir tatsächlich auch leichter. Und verleitet mich dann zu Sätzen wie:“So schwer kann das doch nicht sein!“.

Grieche mal anders

Grieche mal anders

Wie unschwer zu erkennen war, standen wir gestern in Schwante. Da hatten wir Wasser getankt und uns nochmal an die Steckdose gehangen. Heute ging es wieder einmal um den Mühlensee. Es war ein geiles Wetter, auch füt Fotos.

Es waren 7,6 km und heute ging es schon besser 😊.

An der Star-Tankstelle in Svhwante hatten wir noch ein Erlebnis der 3. Art. Es war mal wieder (nach einer gefühlten Ewigkeit) eine Reifendruckkontrolle dran. Beim ersten Reifen war klar, zu wenig Luft drauf. Wird dann auch alle anderen betreffen. Normalerweise fahren wir mit 5 At. Drauf waren 3,5. Allerdings hatte auch die Pistole mit der der Kompressor gesteuert wird eine Macke. Das ging mir bei den anderen drei Reifen genauso. Druckkappe rauf, Druckkappe runter. Luft rein, Luft raus. Nach unzähligen Versuchen hatte ich schließlich auf allen vier Reifen 5 At. Dachte ich zumindest. Nichtsdestotrotz nahm ich mir zu diesem Zeitpunkt schon vor, das Ganze bei nächster Gelegenheit noch einmal zu kontrollieren. Auf der Fahrt nach Zeuthen hatten wir auf der Autobahn dann teilweise das Gefühl, das Auto würde auseinanderbrechen. Beim ersten Versuch der Kontrolle funktionierte auf einem Autohhof von 3 Luftstationen keine einzige. Beim zweiten Versuch stellte sich heraus, daß wir auf allen Reifen über 8 (acht) At hatten. Ome. Aber so eine Luftstation bringt kein Geld.

Jetzt stehen wir in Zeuthen vor dem Bootshaus. Morgen werden wir den Bootsakku an den Strom hängen und dann wollen wir laufen. Aber heuten abend waren wir noch beim Griechen. Naja, symbolisch. Wir haben bestellt und dann habe ich es abgeholt. War gut wie immer. Aber der Laden kann einem schon fehlen. Zur Erinnerung gaben sie mir 2 kleine Flaschen Ouzo mit. Und wir vesprachen uns, daß wir uns wiedersehen.

Impfen die 2.

Impfen die 2.

Heute um 11:45 Uhr war Ursels zweiter Impftermin. Wieder in der Arena. Wieder lief alles glatt. Als wir ankamen, fragte uns ein junger Mann, ob er uns einen Rollstuhl bringen dürfe. Durfte er. Das ist übrigens ernst gemeint. Sie fragen tatsächlich, ob sie dürfen. Anschließend kam eine junge Frau in einer Jacke der DLRG und brachte den Rollstuhl. Sie teilte auch mit, Ursel durch den ganzen Prozess zu begleiten. Kurz meine Telefonnummer übermittelt, nach ca. einer halben Stunde ein kurzes Klingeln und ich konnte Ursel wieder abholen. Es gibt am Eingang nicht mal Schlangen.

Hey Berlin. Bei uns in der Stadt läuft ja einiges schief. Die Republik lacht an ganz vielen Stellen über uns. Aber das, was ihr hier fertig gebracht habt, macht einiges vergessen. Da bin ich sogar versucht, Euch den Scheiß mit dem Flughafen zu verzeihen. Aber nur versucht. Eine endgültige Entscheidung darüber treffe ich erst, wenn ich selber mit Impfen dran bin.

Dank an alle, die hier Zeit aufbringen.

Das große Impfen

Das große Impfen

Letzte Woche Dienstag telefonierte ich mit meiner Großmutter Ursula. Ich fragte sie nach ihrer Einstellung zur Corona-Impfung. Die Antwort war positiv. Also vereinbarten wir, sie würde mich anrufen, sobald sie die Einladung zum Impfen im Briefkasten hätte. Für das, was jetzt kommt, muß man immer im Kopf haben – wir sind in Berlin.

Einen Tag später klingelt mein Telefon und Ursel teilt mit, sie hätte die Einladung. Nach Übermittlung der notwendigen Daten wählte ich die Terminhotline. Da wurde mir mitgeteilt, daß es längere Wartezeiten gäbe. Also auf zur Online-Termin-Buchung. Das lief so glatt, daß sich in mir Mißtrauen aufbaute. Und der Hammer war, daß ich am Mittwoch einen Termin für den heutigen Sonntag buchen konnte.

Heute hole ich also Ursel ab und fahre zum Impfzentrum in der Arena. Ursel mit Krücken! Da kommt doch als erstes ein Helfer auf und zu und fragt, ob er uns einen Rollstuhl bringen dürfte. Naklar. Anschließend kommt ein junger Mann in Bundeswehruniform an und erklärt, er würde Ursel die ganze Zeit begleiten. Auf meine Frage, wie lange das Ganze dauere, teilt er mit, ca. eine halbe Stunde. Wir tauschen kurz die Telefonnummern aus und tatsächlich – nach nicht ganz 30 minuten klingelt mein Telefon und er teilt mir mit, ich könne Ursel in ca. 10 minuten abholen. Zum Schluss weist noch einer der Helfer darauf hin, daß Ursel auch kostenlos mit dem Taxi hin und zurück fahren könne. Und es stehen tatsächlich gefühlt 1000 Taxen bereit.

Normalerweise wird in Berlin alles zum Desaster.

Aber an der Stelle: Respect Berlin!