Durchsuchen nach
Category: Wohnmobil

OK, ich glaube, es wird Zeit, mal wieder zu schreiben

OK, ich glaube, es wird Zeit, mal wieder zu schreiben

Wir zogen dann erst verpätet um. Denn umziehen wollten wir, auch wenn ich zu zweiten Termin Rücken hatte (kein Scheiß!!!). Ibu wirkt Wunder.

Erst sah es so aus:

und dann in der neuen Wohung sah es so aus:

Aber es soll so sein. Internet ist in der neuen Scheiße, dafür sind die Nachbarn ruhig. Auch hat sich das Chaos inzwischen etwas gebessert :-). Aber so richtig fertig ist noch nix. Ich mußte trotzdem raus, zumal das Wetter dieses Wochenende genial wird.

Stehe also in Mallnow. Adonirösschen gibt es warscheinlich noch nicht (kam im dunkeln an). Aber dennoch ist es hier genial. Ich hab einen super Sternenhimmel, Ruhe und es ist niemand weiter hier. Was will man mehr. Den Purzelhasen will man(n) noch, aber der kommt erst am Samstag. Also werde ich morgen allein wandern gehen.

Es wird ja zunehmend schwieriger, einen Übernachtungsplatz zu finden, der nicht von anderen auch angesteuert wird. Problem sind diverse Appˋs, die diese Plätze aufzeigen und einen auch gleich hinrouten. Der Platz hier ist (leider!!!) wie auch Netzen in diversen Appˋs zu finden. Aber zu Mallnow gibt es in Park4Night einen geilen 1-Sterne-Kommentar:“ Der Platz war heute nicht zu finden. Google map hat mich im Kreis geführt. Suche abgebrochen“ Besser aber auch bekloppter geht es nicht. Was hat das mit dem Platz selbst zu tun??? Aber wenn die Anderen glauben, der Platz ist nicht zu finden, hat man hier hoffentlich weiterhin Ruhe.

Ich mußte raus

Ich mußte raus

Jetzt ruft auch noch ein Kauz

Ich mußte raus. Wir waren jetzt beide über eine Woche zu Hause. Der Purzelhase hatte Corona, ich war nur kurz positiv, kränkelte aber vor mich hin. Und dann dieser Wetterbericht für dieses Wochenende. Ome. Egal, wir fuhren los. Stehen in Buckow und werden morgen wandern 😬. Ich brauche das.

Moderne Handys sind eigentlich scheiße

Moderne Handys sind eigentlich scheiße

Das Bild wurde um 0:30 Uhr in der Nacht aufgenommen. Und was ich sah, war schon geil. Sah aber nicht so aus, wie das Foto. Aber so sind moderne Handys.

Ich stehe in Lehnin, habe meine Wanderstiefel vergessen und Gas ist auch fast alle. Es soll regnen und kalt werden. Na Schaumerkmal.

Was für ein Rotz

Was für ein Rotz

Wir kamen gestern zu Hause an und stellten das Womo in der Straße ab. Heute wollten wir so letzten Kenrempel ausräumen, Betten abziehen, durchfeudeln, son scheiß halt.

Kommen am Womo an, ruft die Frau doch:“ Das ist aufgebrochen“. Und tatsächlich ist von außen bereits ein Wäschehaufen auf dem Tisch zu sehen, der tags zuvor nicht da war. Ind tatsächlich, beide Fenster waren offen, beide Türen waren unverschlossen. Das Fahrzeug war komplett durchwühlt, aber dankenswerterweise nicht weiter beschädigt. Auch die Schlösser sind funktionsfähig, über den Einbruchsweg möchte ich mich aus nachvollziehbaren Gründen nicht äußern.

Nach derzeitigem Stand fehlen ca. 15 € in Automatenmünzen und eine Bluetoothbox. Nicht mal der Strohrum wurde geklaut. Was für ein Rotz!

Das Ende

Das Ende

Wir haben heute Harlingen verlassen und uns auf den Rückweg gemacht. Gekommen sind wir bis Oldenburg. Hier wollte ich eigentlich noch den morgigen Tag verbringen und mit meiner Lieblingsfrau durch die Stadt stromern, aber daraus wird nichts. Wir stellten fest, daß am Sonntag Berlinmarathon ist. Wir gehen von Verkehrschaos aus und sehen darum zu, am Samstag wieder daheim zu sein.

Die St.-Lamberti-Kirche. Eine von 5 Rundkirchen in Deutschland. Sieht man ihr von außen nicht an. Da hat sie 5 Türme. Die Rotunde selbst ist dem Pantheon in Rom nachempfunden.

Deerberg ist pleite. Hier in Oldenburg hatte der Versender ein Ladengeschäft, daß sich in Auflösung befindet. Die Bücher vor Petra, die Ladendekoration waren, aber echt antiquarisch sind, gab es kostenlos.

Bevor der Regen losging, chillten wir noch an der Hunte, wo wir auch auf einem völlig überfüllten Womo-Stellpatz stehen. Ausgelegt für 3 und 8 stehen hier. Wird morgen beim rausfahren sicher lustig, denn einer steht direkt hinter mir. Und vor mir ist der Kanal 😶.

Sturm

Sturm

Wir verließen Texel am Sonntag, also gestern. Einen Stopp für eine Nacht legten wir in Den Helder ein, wo die Fähre aus Texel ankommt. Wir wollten uns das dort angesiedelte Marinemuseum ansehen. Unser Fehler liegt in unserer DDR- Sozialisation. Marine ist für uns dem Wort nach (aus dem latainischen) von marinus, dem Meer zugehörig abgeleitet. Wir gingen davon aus, hier eine Ausstellung zu allem zu finden. Handelsmarine und Kriegsmarine. Aber dann war es eigentlich eine Werbeveranstaltung für die niederländische Kriegsmarine. Sogar ein Drogenschmugglerjagdviedeo in 3-D gab es. Ok, der Projektor war kaputt und wir bekamen nur die 2-D-Version. Man konnte auch World of Warships spielen oder auf der X-Box Schnellboot fahren. Auch ein U-Boot konnte man durchqueren oder ein Ramm-Boot inspizieren.

War aber insgesamt nicht unsers. Daher hier einfach eine wilde Abfolge von Handy-Fotos.

So haben die im Westen den Warchauer Pakt offensichtlich gesehen.

Eine derersten Kanonenkugeln. Noch ohne Pulverladung.

Hier schlief die Besatzung eines U-Boot’es. Im Hintergrund sind die Torpedorohre zu sehen. Weitere Torpedos waren unter den Kojen gelagert.

Das Rammboot Victoria

Die Arrestzelle im Rammboot

Die Maschine des Rammboots

Aus Den Helder flüchteten wir jedoch heute ganz in der Früh. Denn laut Wetterprognose sollten heute Mittag die ersten Ausläufer eines Sturmtiefs in den Niederlanden eintreffen. Und so war es auch. Daher stehen wir jetzt auf einem kleinen Campingplatz bei Harlingen. Wir sind also über den Damm gefahren, der das IJsselmeer von der Nordsee trennt. Harlingen selbst ist ein süßes Städtchen und durchaus einen Stopp wert. Wir hatten jedoch heute nicht viel Zeit. Der Wind steigerte sich ab Mittag in Böen auf 7Bft (ca. 60 Kmh). Morgen soll es im Lauf des Tages auf Bft 9 hochgehen, das sind 80 km/h und mehr. Also Sturm. Da werden wir das Womo wahrscheinlich nicht verlassen und froh sein, einen halbewegs windgeschützten Platz gefunden zu haben. Auf der Straße möchte ich schon bei Bft 6 und aufwärts nicht mehr sein. Wir fahren eine 18qm-Schrankwand, die aber nur 3,5 t wiegt. Die Kiste ist verdammt windanfällig.

Kauft nie ein Hollandrad

Kauft nie ein Hollandrad

Wenn man seit über 20 Jahren ein MTB gewöhnt ist und vorher nur Treckinrad, ist das hier echt schlimm.

Wir haben heute mit den oben gezeigten Vehikeln eine insgesamt 24 km-Tour gemacht. Ich hab gedacht, ich sterbe. Die Dinger kosten 1000 Euro und sind keinen davon wert. Sie fahren sich doof, zmindest, wenn man seit über 20 Jahren ein MTB gewohnt ist. Petra sieht das anders. Aber das macht nichts. Ich bin der Admin. Ich kann Petras Beiträge zensieren.

Ansonsten waren wir in Den Burg. Das ist der Hauptort der Insel und lohnt sich nicht. Von 3 Kirchen sind drei geschlossen. Architektonisch ist der Ortskern eher disharmonisch, verkaufstechnisch für Touristen sehr harmonisch. Wer es nicht begriffen hat: architektonisch eher mittelmäßig und ansonsten eine riesige Touristenfalle.

Poffertjes mit Grand Marnir

Kriegsgräberstätte

Vor dem Supermarkt

Auf dem Rückweg machten wir am Texel Airport halt.

Das ist eine Maschine der Texel-Air. Kein Scheiß! Ich bin überrascht, daß es eine kleinere Fluglinie gibt, als Augsburg-Air.

Das ist ein Deutscher, der mit (s)einer Frau auf einen Tagesausflug rüberkam. Man beachte die normalerweise gelbe Farbe der Nationale am Heck.

PoT-Award

PoT-Award

Der diesmalig Penner-on-Tour-Award geht an die niederländische Luftwaffe. Die hat auf der nördlich von Texel gelegenen Insel Vlieland einen Stützpunkt. Und zu Übungszwecken fliegen die Hirnis Kreise über den Norden Texel’s und den Süden Vlieland’s. Ich konnte das heute 1,5 Stunden beobachten (es waren 2 Jets) und vor allen Dingen hören, während wir hinter dem Leuchtturm gemütlich essen wollten. Tja, wurde nix. Essen hat geschmeckt, aber gemütlich ist anders.

Das war knapp – Von wegen, Vorbereitung ist alles!

Das war knapp – Von wegen, Vorbereitung ist alles!

Die letzten beiden Tage verbrachte wir im Corfwater-Camping in Petten. Das ist ein kleines verschlafenes Fischerdorf. Zumindest war es das. Dann wurden Sommerresidenzen gebaut und dann kamen Caffee’s und Restaurants. Es sind zehn oder elf insgesamt, aber nur zwei haben auf. Die Saison ist vorbei. Daß die Saison vorbei ist, merkte man auch am nächtlichen Sturm. Der Purzelhase wurde glücklicherweise wach und schloß unsere ganzen Plastefenster. Andere hatten da weniger Glück. Es zerfetzte etlichen Campern die Vorzelte und schlimmeres. Und das bei max. 6 Bft.

Das war das eine Knapp. Das andere Knapp lauerte auf Texel (niederländisch Tessel gesprochen) auf uns. Wir haben versehentlich einen Platz für einen Wohnwagen reserviert. Da können wir mit dem Wohnmobil nichr auf, weil wir mehr als doppelt so schwer sind. Das erfuhren wir beim Einchecken auf dem Campingplatz und Wohnmobilstellplätze waren ums verrecken ausgebucht. Und das auf einer winzigen Insel! Man gab uns den Tipp, in der Tourismusinformation anzurufen. Taten wir. Dort teilte man uns mit, daß inselweit noch 18 ( achtzehn) Wohnmobilstellplätze verfügbar seien. Ist ja irgendwie nicht sooooviel. Aber wir bekamen einen. In der Nähe des Texel Airport. Ome.

Noch am Strand Corf-Water

Die Dinger sind im wahrsten Sinne des Wortes der Renner undwerden von den Senioren mit Begeisterun genutzt. Kommt man damit doch bis ans Wasser.

Hier stehen wir jetzt.

Alkmaar

Alkmaar

Alkmaar ist ein süßes Städtchen und es war mal soetwas wie die Käsehauptstadt. Ie es in Delft mal 200 Brauereien gab, gab es in Alkmaar unglaublich viele Käsehändler. Aber auch das ist Vergangenheit.

Schon mehrfach gesehen. Damit Radfahrer ihren Müll geziehlt platzieren können 😀

De groote Kerk

Hier kqnn man für 5 € bei 29° im Schatten die Aussicht über die Stadt erklimmen. Die spinnen, die Holländer. Oder ich bin einfach nur zu alt für sowas.

Das ist eine Leinwand für Public Viewing

Abendessen

Vorbereitung ist alles 😀

Vorbereitung ist alles 😀

Wir haben in fünf Tagen einen Campinglatz auf Texel (niederländisch Tessel gesprochen) gebucht. Das ist die größte niederländische Nordseeinsel. Dank der Kommunikationsmöglichkeiten haben wir uns gerade zwei Berichte zu Texel angesehen und wissen, daß die gebuchten vier Nächte echt knapp sein werden.

Nachtrag zu de Wijnhaven

Nachtrag zu de Wijnhaven

Ich muß hier etwas vervollständigen. Ich hatte mit der Betreiberin von de Wijnhaven einen kurzen Schwatz gehalten. Ich meinte, daß Delft eine wunderschöne Stadt sei und ich den Eindruck hätte, es sei eine Stadt zum Leben. Das bejahte sie vehement. Daraufhin kamen wir darauf zu sprechen, wann wir denn wiederkommen. Ich sagte eher vage, in 1, 2 oder 3 Jahren. Darauf sie:“in einem Jahr“. Soweit, sogut. Wir haben dem Wijnhaven bei Google 5 Sterne gegeben und einen kurzen lobenden Text dazu gesetzt. Darauf antwortet sie doch glatt mit einem Dank für die Bewertung, einem Wunsch für eine weitere gute Reise und dem Hinweis, daß wir uns ja in einem Jahr sehen 😀.

Weiter geht’s

Weiter geht’s

Vor vier Tagen der letzte Eintrag. Geht ja eigentlich gar nicht. Aber es ist nichts weiter passiert. Wir trennten uns schweren Herzens von Delft und fuhren zur nächsten Station, welche in Castricum war. Das ist ein kleiner Ort an der Nordseeküste. Der zugehörige Campingplatz heißt Camping Geversduin. Er liegt in den Dünenwäldern und ist zauberhaft. Gebucht hatten wir auf diesem Platz bis heute (09.09.2023) und zwar schon, als wir noch in Delft standen und keine Not hatten. Allerdings war es zu dem Zeitpunkt schon nicht ganz einfach, so „kurzfristig“ mit einem Vorlauf von zwei Tagen einen freien Platz zu finden. Dann wurde uns klar, daß in Abreisedatum an einem Sonnabend wahrscheinlich Scheiße ist. Es ist schönes Wetter, es ist die Nordsee, jeder Holländer hat einen Wohnwagen oder Wohnmobil und arbeiten müssen auch die Holländer erst Montag wieder. Und genau so war es. Es war um Mäusemelken nirgendwo in Küstennähe ein Platz ab heute, einem Sonnabend zu finden. Daher wichen wir panisch auf den Stadcampingplatz Alkmaar aus. Denn das Übernachten im Fahrzeug auf Parkplätzen o.ä. ist in Holland strafbar.

Und da stehen wir nun und sind zufrieden mit der Entscheidung. Wir waren schon im Städtchen Alkmaar, was essen und etwas trinken und sind begeistert. Es ist klar, ein ausgiebiger Besuch morgen lohnt in jedem Fall.

Das ist noch Camping Geversduin. Da kann man Hobbithütten mieten 😀.

Gracht in Alkmaar

Alkmaar

Die Käsewaage

de Wijnhaven

de Wijnhaven

Solltet Ihr jemals in Delft sein, geht im o.g. Laden essen oder nur etwas trinkem. Es gibt gutes Bier, guten Wein und probiert unbedingt den Salade Carpacio! Alternativ auch das Clubsandwich oder irgendetwas anderes. Die Betreiberin ist Gastromin und Delfterin mit Leib und Seele, was man ihr anmerkt.

Das kleinste Haus der Stadt Delft. Und trotzdem 2 Türen.

Das ist unser Stellplatz. It’s just a little bit eng.

Erneute Planänderung

Erneute Planänderung

Wir haben gestern doch echt nur die beiden Kirchen geschafft. Die Grachtenfahrt war nicht mehr drin. Nach der ersten, der Neuen Kirche traf der Purzelhase eine Kollegin, die zufällig in Delft war. Nach dem Bier blieb noch Zeit für die Alte Kirche, lecker essen, aber keine Grachtenfahrt.

Dann überlegten wir außerdem, Räder zu leihen und entweder nach Den Haag oder zu einem nahe gelegenen Vogelschutzgebiet zu radeln. Außerdem stand die Grachtenfahrt noch aus.

Also verlängerten wir um weitere 2 Nächte 😀.

Das Osttor

Die Alte Kirche

Die baugeschichtliche Entwicklung der Alten Kirche

Man kann in der Alten Kirche eigentlich nirgends hintreten, ohne auf irgendjemandes Grab zu tanzen.

Das Grab Willem Van Oranje in der Neuen Kirche. Er wurde 1584 vom Franzosen Balthasar Gerards erschossen. Der spanische König Phillip II hatte eine Belohnung auf den Tod des Holländers ausgelobt.

Immer noch Delft

Immer noch Delft

Wir kamen heute früh um kurz nach zehn in Delft auf einem immer ausgebuchten Campingplatz an. Vorbereitet waren wir auf Parken, Delft besichtigen, in die Kirchen gehen und nachmittags weiterfahren auf einen Campingplatz außerhalb Delft’s. Aber sie hatten auf einem fürchterlich engen und kleinen Wohnmobilstellplatz ein Plätzchen für uns. Daher änderten wir den Plan. Delft ab Mittag ausgiebig erkunden, etwas essen, ein Bier trinken und morgen früh erst weiterfahren. Dann kamen wir auf dem Marktplatz von Delft an und der Plan änderte sich erneut. Länger sitzen und essen und trinken, dann ein bisschen durch Delft stromern, eine süße Kneipe finden, eine weitere Nacht buchen und Delft morgen erkunden. Aber dann so richtig mit Kirchen und Grachtenfahrten. Schaumermal 😂. Gebucht haben wir auf alle Fälle bis übermorgen.

Hier sind wir dann letztendlich versackt.

Auf dem Kahn.

Das ist die „alte Kirche“. Das Handy ist mit der Wasserwaagenfunktion korrekt ausgerichtet. Der Kirchturm ist schief.

Ein Nest von Blesshühnern. Leider sammeln sie auch den Abfall.

Da kommst du leicht angetrunken von der Geburtstagsfeier. Einparken läuft gut. Aber dann kommt der Moment, in dem du aussteigen mußt …..