Hybride Kriegsführung
Es stürzt ein Frachtflugzeug in Litauen ab. Bevor irgendetwas bekannt ist, raunt man von hybrider Kriegsführung. Es werden Datenkabel in der Ostsee beschädigt. Bevor irgendetwas bekannt ist, raunt man von hybrider Kriegsführung. Und wer hier hybrid Krieg führt, weiß man ja.
Wenn die USA einen Flugzeugträger nach Taiwan (Luftlinie ca. 13.000 km von den USA entfernt) verlegen, heißt es, er diene der Sicherheit der offenen Seewege. Wenn die Russen das Gleiche tun, so 2014 zum G20 Gipfel in Australien, heißt es unisono in allen Medien “russische Kriegsschiffe kreuzen vor Australien”.
Es wird behauptet, daß Putin sagte, er würde das alte Gebiet der Sowjetunion wieder herstellen wollen. Wenn dann konkrete Belege verlangt werden, wann und wo Putin das gesagt hat, hat man diese nicht. Also erklärt man, man hätte das aus seinem (Putins) Geraune irgendwie herausgehört.
Aber eine gesprengte Erdgaspipeline, wo es zumindest einen Haftbefehl gibt, interessiert niemanden, weil es in die Richtung von Verbündeten weist. Verbündete, die viel Geld kosten, die Solidarität verlangen, welche ihnen von staatlicher Seite auch gewährt wird. Mit meinem Steuergeld. Da wird der Bundesrepublik Deutschland ein immenser Schaden zugefügt, sie wird wirtschaftlich geschwächt, und zwar massiv. Und ganz am Anfang wurde auch hier der Verdacht auf die Russen gelenkt. Am Anfang interessierte nicht einmal, daß die Schuldzuweisung an die Russen hochgradig unlogisch ist. Nach russischen Motiven gefragt äußerten sich einige Politiker wie ein Pfarrer in der Art: “ Gottes Wege sind unerforschlich”. Und heute, wo ein Verbündeter quasi der Hauptverdächtige ist, erklären dieselben Leute, daß die Ermittlungen umfangreich sind und deren Ergebnis abgewartet werden müsse. Vorher könne man sich nicht äußern.
Ich fasse noch einmal zusammen. Wenn man Russland der hybriden Kriegsführung bezichtigen kann, müssen keine Untersuchungen oder sonstwas abgewartet werden. Man kann einfach drauf los quasseln und damit Stimmung gegen Russland machen. Wenn sich der Verdacht gegen Verbündete immer mehr erhärtet, muß man abwarten, bevor man sich äußert.
Ich habe den Eindruck, mein Gehirn soll gewaschen werden. Das Böse, der Feind steht immer im Osten. Das soll endlich in meine Nervenbahnen geimpft werden.