Thingvellir (Þingvellir) nicht ohne Regen

Thingvellir (Þingvellir) nicht ohne Regen

Wir waren dann heute doch noch in Thingvellir. Eigentlich waren wir im Regen und haben ein wenig von Thingvellir gesehen. Es ist ziemlich gigantisch. Einerseits aus der Historie, andererseits naturmäßig.

Da, wo die Fahne steht, standen die Redner und Diskutanten, es ist der Gesetzesberg (Lögberg). Da, wo der Fotograf steht, standen die Zuhörer. Hier kamen über viele Jahre (seit 930) die Isländer, was damals irgendwie 5 – 6000 waren, zusammen. Sie bekamen neue Gesetze und es wurde Recht gesprochen. Ich stelle mir vor, es ist hier jeden Sommer so ein Wetter wie heute. Das würde zu Politikverdrossenneit führen.

Richtig spannend wird die Sache aber, wenn man sich vorstellt, daß das gleichheitig die Trennlinie zwischen Amerika und Europa ist. Die Felswand im Hintergrund ist die amerikanische Kontinentalplatte. Diese entfernt sich pro Jahr um 1 cm von der europäischen.

Derartige Spalten durchziehen das ganze Gebiet. Regelmäßige Erdbeben sorgen für Vergrößerung und neue Spalten.
Das bringt mich doch auf eine Idee. Alle 100 meter eine gut platzierte und gut dimensionierte Sprengladung würde die amerikanische Platte von unserer trennen. Dann würden sie bis an den Rand der Scheibe treiben und dann dort runterfallen. Wir wären die Hirnis los.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert