Kriegslogik und Kriegsbegründung
Wem kommt das nicht bekannt vor? Der Satz: Die feindselige Haltung der Sowjetregierung und die schwere Bedrohung, die das Reich in den russischen Truppenkonzentrationen an der deutschen Ostgrenze erblickt, hat das Reich gezwungen, militärische Gegenmaßnahmen zu ergreifen. (https://www.mdr.de/geschichte/ns-zeit/zweiter-weltkrieg/verlauf/ueberfall-sowjetunion-russland-wehrmacht-adolf-hitler,unternehmen-barbarossa-100.html)
Es ist die Begründung für den deutschen Angriff auf die Sowjetunion im Jahr 1941, welche der deutsche Botschafter in Moskau, Friedrich Werner Graf von der Schulenburg, dem sowjetischen Außenminister Wjatscheslaw Molotow in einer Note verlas. Und zwar nicht ganz eine Stunde nach Beginn der deutschen Kampfhandlungen. Eine Kriegserklärung gab es nicht.
Zitat Hitlers aus der gleichen Quelle: “Denn wenn ich schon einmal sehe, dass ein Gegner das Gewehr anlegt, dann werde ich nicht warten, bis er abzieht, sondern dann bin ich entschlossen, lieber vorher loszudrücken.”
Mein Gott, Geschichte wiederholt sich nicht einfach. Sie wird wiederholt. Und zwar von denen, die nicht daraus lernen wollen. Denn alle, die die obigen Sätze in den geschichtlichen Abwandlungen wiederholen, sind vernunftbegabt. Daher kann es nicht sein, daß sie nicht lernen können.
Übrigens habe ich in letzter Zeit noch einmal darüber nachgedacht, warum ehemalige NVA-Soldaten keine Veteranen der Bundesrepublik Deutschland sein können. Ich habe hierzu unter https://www.bundeswehr.de/de/selbstverstaendnis/veteranen/interview-dr-schilling-6112120ein Interview bei der Bundeswehr gefunden. Die Aussage, warum das so ist, finde ich bezeichnend.
Frage:
Eine Bevölkerungsgruppe ist ausgeschlossen: ehemalige Soldaten der NVA, die nicht in der Bundeswehr übernommen wurden. Warum sind sie keine Veteranen?
Antwort:
Ich verstehe, dass das die Menschen bewegt. Aber ich finde es richtig, dass unser Veteranenstatus an die Bundeswehr und an unseren Eid auf die freiheitliche demokratische Grundordnung gebunden ist. Das ist das, was uns als Veteraninnen und Veteranen miteinander verbindet, und die Angehörigen anderer Armeen, die nicht in unserer Traditionslinie stehen, ausschließt.
Meine persönliche Meinung ist, daß ehemalige NVA-Soldaten ausgesprochene Wackelkandidaten sind, wenn es darum geht, auf Russen zu schießen. Daher sind sie auch keine Reservisten.
Wo soll das enden?