Vierter Tag mit Sonne

Vierter Tag mit Sonne

Gestern hatten wir den 4. Sonnentag. Es war genial. Wir haben den Tag genutzt. Sind früh (gegen 10) aufgestanden und machten uns auf den Weg zu Geysir. Das ist kein Schreibfehler, das Ding heißt wirklich so. Dieser Geysir ist der Vater (oder die Mutter) aller Geysire, zumindest was die Namensgebung betrifft. Erstmals beschrieben wurde er im 13. JH. und das Wort Geysir kommt höchstwahrscheinlich vom altnordischen „Gjosa“, was soviel wie strömen oder fließen bedeutet. Für alle nachfolgend bekannt werdenden wurde der Begriff übenommen.

Danach ging es zum Gullfoss (Goldwasserfall). Der Wasserfall ist grandios und gigantisch. Zur Namensherkunft gibt es 3 Varianten.

  1. In der Abendsonne scheint das tosende Wasser golden. Daher der Name
  2. In der Sonne bildet sich oft ein deutlich sichtbarer Regenbogen.
  3. Ein Bauer in der Umgebung besaß Gold, was er aber niemandem vererben wollte. Daher packte er alles Gold in eine Kiste und versenkte dies im Waßerfall

Sucht es Euch aus 😏.

Und zu guter Letzt waren wir am Sitz des Parallelbischof’s Islands. So ganz früher hatte Island 2 Bischöfe. Ist bei 6000 Einwohnern sicher eine spannende Sache 😎. Übriggeblieben ist eine Kirche, die nicht ganz so alt ist (sie rostet in den Fenstern 😂).

Heute wollten wir eigentlich einen Wasserfall aufsuchen, bei dem man hinter den Fall langlaufen kann. Aber wer braucht das schon, wenn er es auch im Auto haben kann.

Auf den Besuch der abgestürzten DC3 am Strand (berühmtes Fotomotiv) verzichteten wir ebenfalls. Es wäre eine Wanderung von 3,5 km hin und 3,5 km zurück gewesen. Es wären aufgrund des Regens keine Bilder geworden, wir wären einfach nur klatschnass.

Jetzt stehen wir in Vik am schwarzen Strand und hoffen morgen auf besseres Wetter. Könnte laut Wetterbericht klappen. Allerdings ist das Wetter in Island recht unberechenbar. Selbst bei isländischen Diensten ist die Vorhersage mit Vorsicht zu genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert