Die Unstrut und Naumburg auf dem Rückweg

Die Unstrut und Naumburg auf dem Rückweg

Gestern waren wir noch an der Unstrut unterwegs. Ein Bergauf- Bergab wollten wir (ich) nicht. Auch wollten wir uns ein Stück Fluß im Hochwasser ansehen. Im Gegensatz zum Ankunftstag waren die Wasserstände bereits deutlich gesunken. Schleusen jedoch immer noch abgesoffen.

Das ist ein Ankern-Verboten-Schild. Das gehört an den Fluß, denn es gilt für Boote. Der Fluß ist beim roten Pfeil.
Die Wasserstände sanken zwar, übersteigen aber immer noch die Schleusentore.

Selbstverständlich waren wir bei Rotkäppchen shoppen. Ist ja bald Sylvester.

Bei Rotkäppchen auf der Terrasse

Auch bei Rotkäppchen auf der Terrasse. Eine Zecke am 28.12. . Da ist Winter. Da haben sich die Viecher in ihre Winterverstecke zurückzuziehen und nicht auf dem Tisch bei Rotpäppchen auf mich zu warten. Bei 12°C.
Hier kommt u.a. der Wein für Rotkäppchen her

Naumburg

Wir waren vor Unzeiten schon einmal in Naumbur. Da hatten wir noch ein gemietetes Womo und sahen uns nur den Dom und dessen Umgebung an. Heute, auf dem Rückweg aus Freyburg wollte Purzelhase sich die Figurenschnitzerei (Krippenfiguren) um Christi Geburt von Stefan Hutter. Es lohnt sich. Die Ausstellung läuft noch bis zum 06.01.2024. Sofern man keine Führung möchte, ist der Besuch kostenlos. Und irgendwie ist das Ganze fürchterlich aktuell. Betlehem, wo der Stall steht, liegt nicht im Gazastreifen, aber im Westjordanland. Es gehört den Palästinensern. Schaumermal.

Das Bild selbst ist ungünstig, weil man kaum erkennt, daß es ein Kamel ist. Mir ging es um die hintere Weinamphore. Vergrößert es!
o.W. und aktueller denn je …

Und zum Schluß die Bekloppten dieser Welt, gefunden in Naumburg

Wer besucht mit eunem Seitenschneider eine unbewachte Fahrradstation und klaut da das Werkzeug, welches mit Stahlseilen gesichert war?
Friedrich Nietzsche erklärt einer jungen Frau die Welt 🤨😳

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert