Immer noch Sturm

Immer noch Sturm

Wir beschlossen am Nachnittag,  noch ein wenig zu laufen. An Losfahren mit dem Boot ist nicht zu denken, was sich später noch bestätigen sollte. Wie liefen (zufällig) in Richtung „Kuddels lustige Stube“. Das ist ein gemütliche Kneipe am Dolgensee. Dort angekommen stellten wir als erstes fest,  daß obige Entscheidung (nicht los zu fahren) goldrichtig war. Es fuhren 2 Schiffe aus dem Kanal auf den See. Zuerst die „Schenkenland“. Das ist ein Ausflugsdampfer aus Teupitz,  der seinen Tourwendepunkt auf dem Dolgensee hat. Nach der Wende wurde der Dampfer von einer Böe erwischt und driftete schräg wieder in Kanal. Anschließend verließ ein Sportboot unserer Klasse den Kanal, bekam 2x richtig Schlagseite, wendete panisch und ließ sich vom Wind schnell wieder in den Kanal schieben. Ich habe AM UFER Windgeschwindigkeiten von bis zu 52, 6 km/h gemessen. Das entspricht 7 bft (Windstärke nach der Skala  von Beaofort). Auf dem See selbst sind es entspannt 10-25 km/h mehr gewesen, was einer Windstärke von bis zu 9 bft und somit offiziell Sturm entspricht. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert