Meilensteine

Meilensteine

Das ist ein preussischer Meilenstein von 1867. Er steht zwischen Prieros und Storkow. Der Begriff „Meile“ kommt übrigens von den Römern, von „mille passus“ (tausend Schritt) oder „milia passuum“(tausende von Schritten). Daraus ergibt sich natürlich, das jedes Volk unter den tausend Schritten etwas anderes verstand. Die preussische Meile des Steins da oben war exakt 7532, 48 meter lang. Eine chinesische Meile (li) hingegen ist nur 500 m lang. Eine persische 1500 m und eine London Mile 1524 m. Es gibt dann noch die internationale Meile, die Seemeile, die nautische Meile und und und. Und jede hat eine andere Länge. Dieses Wissen kann man sich allerdings bei Verhandlungen mit Vorgestzten oder (Ehe)partnern, in denen Meilensteine vereinbart werden zu nutze machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert